Wegen seiner Lage beliebt: Das Restaurant "Cala Conills" belegt die öffentliche Küstenlinie.

TW
5

Nach der Anzeige eines Anwohners und einem mehrjährigen Streit muss das bekannte Restaurant "Cala Conills" in der gleichnamigen Bucht in Sant Elm (Andratx) nun schließen. Nach eigenen Angaben hatte das Restaurant ein Teil der öffentlichen Küstenlinie belegt, was der Nachbar zur Anzeige gebracht hatte. Ein Gericht hat nun die Schließung des Restaurants veranlasst.

Wie die Restaurantbetreiber auf ihrer Seite weiterschreiben, habe man bereits seit Jahren versucht zu beweisen, dass die Ausdehnung der bebauten Grundfläche korrekt sei. Das Gericht habe das "leider" anders gesehen und die Lizenz deshalb entzogen.

Das staatliche Küstenamt habe zudem mit einer Strafe gedroht, falls die Tische und Stühle nicht von der Küstenlinie entfernt würden. Die Beitzer drückten gegenüber ihren Gästen ihr "größtes Bedauern" über die Situation aus und bedankten sich bei ihnen für deren Treue.