Zu Silvester zeigt die Polizei in Palma de Mallorca verstärkt Präsenz. | Foto: M.A. Cañellas

TW
0

Nachdem in Brüssel die Silvesterfeier abgesagt wurde und in Istanbul offenbar ein Attentat vereitelt werden konnte, befindet sich auch Palma de Mallorca in höchster Alarmbereitschaft.

Ähnliche Nachrichten

Am 31. Dezember werden überall in der Inselhauptstadt die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Zahlreiche Polizisten in Uniform und Zivil sollen das Standartenfest und am Abend die öffentliche Silvesterparty am Rathaus absichern. Zudem werde es auch Leibesvisitationen nach Verdachtsmerkmalen und dem Zufallsprinzip geben, zitiert die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora einen hohen Offizier. Im Visier seien darüber hinaus Rucksäcke und Gepäckstücke, heißt es. Verantwortliche von Lokal- und Nationalpolizei hätten sich am Dienstag bei einem Gipfeltreffen untereinander über das Vorgehen abgestimmt.

Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem die Demonstrationen mallorquinischer Autonomisten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen, ist die Bedrohung dieses Mal ernster. Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen gelten zum Jahreswechsel in ganz Europa, vor allem in größeren Städten. Laut Geheimdiensten gibt es konkrete Hinweise auf unmittelbar bevorstehende Anschläge des so genannten Islamischen Staats. (mic)