Nachrichten des Tages 1. April 2010
Nachrichten / Lokales
Calle Fábrica wird schicker

Lokales

Calle Fábrica wird schicker

Die Calle Fábrica, Palmas bekannte Restaurantstraße im In-Viertel Santa Catalina, soll zu einer "zivilen Achse" umgemodelt werden. So nennt die Stadtverwaltung den Rückbau von Durchfahrtsstraßen zu fußgängerfreundlichen Zonen (Fotomontage). Ähnliche Projekte wurden bereits an anderen Punkten der Stadt verwirklicht.

Calle Fábrica wird schicker

Lokales

Calle Fábrica wird schicker

Die Calle Fábrica, Palmas bekannte Restaurantstraße in Santa Catalina, soll zu einer "zivilen Achse" umgemodelt werden. So nennt die Stadtverwaltung den Rückbau von Straßen zu fußgängerfreundlichen Zonen (Fotomontage). Ähnliche Projekte wurden bereits an anderen Punkten der Stadt verwirklicht.

Zebra + Esel = Zesel

Lokales

Zebra + Esel = Zesel

Mallorca ist um eine Attraktion reicher – und die ist obendrein noch wirklich ungewöhnlich. Denn in Montuïri hat eine Laune der Natur für eine seltene Kreuzung gesorgt. Als seine Eselin vor rund sechs Wochen ein kleines Fohlen zur Welt brachte, da staunte Sebastià Rubí nicht schlecht: Das Fell des Jungtiers war keineswegs in einheitlichem Grau gehalten, sondern wies an allen vier Beinen unübersehbare Streifen auf.

Jaume Matas

Lokales

Matas braucht drei Millionen

Die Bekanntgabe des Abschlussberichts durch den Ermittlungsrichter José Castro verzögerte sich zu Wochenbeginn um 24 Stunden. Kein Wunder: Das Dokument ist so umfangreich, dass der Richter es über das vergangene Wochenende nicht zu vollenden schaffte. Doch seit vergangenen Dienstag weiß der ehemalige balearische Ministerpräsident und frühere spanische Umweltminister Jaume Matas nun, worauf er sich einzustellen hat.

Alexander Sepasgosarian

„Käufer von Plagiaten sollen Strafe zahlen“

Lokales

„Käufer von Plagiaten sollen Strafe zahlen“

Mallorca, 1. April. Sein Thema ist auf der ganzen Welt aktuell. Auch auf Mallorca. Wenn Rüdiger Stihl auf dem Weg ins Restaurant in Palma an fliegenden Händlern vorbeigeht, dann weiß er: Die angeblichen Markenprodukte, die hier feilgeboten werden, sind plumpe Fälschungen. Dagegen anzukämpfen, das hat sich Stihl zur Aufgabe gemacht.

Nils Müller

Die Mär vom schlechten Osterwetter

Lokales

Die Mär vom schlechten Osterwetter

Mallorca, 1. April. Nach einem langen, kalten, grauen deutschen Winter kommen Osterurlauber mit einer Erwartung nach Mallorca: Die Sonne soll gefälligst scheinen. Regnet es, ist der Frust enorm – ganz besonders, wenn sich obendrein auch noch das Wetter in Deutschland schlagartig verbessert.

Jonas Martiny

280 Mietfahrräder für 800.000 Euro

Lokales

280 Mietfahrräder für 800.000 Euro

Der Stadtrat von Palma hat die Einrichtung von 25 Fahrrad-Verleihstationen beschlossen. Noch in diesem Jahr soll das Projekt umgesetzt werden. Geplant ist die Anschaffung von 280 Rädern. Die Kosten sollen sich auf rund 800.000 Euro belaufen. Der Auftrag wird nun ausgeschrieben.

Übernachten im Kloster

Lokales

Übernachten im Kloster

Mallorca, 1. April. Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt”: Dieses Zitat von Albert Schweitzer gefällt Tine Esch, Inhaberin der Agentur „Klosterreisen” in Hannover, besonders gut. Bringt es doch das Lebensgefühl ihrer Kunden klar auf den Punkt.

Susanne Petersen

Post von 1930

Lokales

Post von 1930

Mallorca, 1. April. Sie stammen aus einer Zeit, in der die Fotografien ausschließlich schwarz-weiß waren, mit Aufnahmen gestochen scharf, wie sie heute kaum zu finden sind. Die Rede ist von alten Postkarten, die eine deutsche Urlauberin vor genau 80 Jahren auf Mallorca nach Deutschland schrieb.

Ausgabe vom 1. April 2010
Portada