Nachrichten des Tages 1. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Solche Szenen soll es an der Playa de Palma bald nicht mehr geben. Die neue Stadtverordnung verbietet Saufgelage unter freiem Hi

Lokales

Galgenfrist für "Eimersaufen" und nackte Oberkörper

Palmas Stadtrat beschließt am 12. Mai aller Voraussicht nach die neue Ordenanza Cívica, die "Verordnung für korrektes Benehmen". Das Regelwerk hat auch Auswirkungen auf den Tourismus. Mit Saufgelagen am Strand und nackten Oberkörpern in der Innenstadt soll nach dem Willen der Stadtherren bald Schluss sein. In der Opposition regt sich Widerstand.

Patrick Czelinski

Anfangs schön, inzwischen ein Problemfall: die hölzernen Flächen im Hafengebiet.

Lokales

Port d'Alcúdia verlässt den Holzweg

Der Gemeinderat von Alcúdia hat zu Wochenbeginn beschlossen, den Paseo Marítimo im Hafen zur renovieren. Vor allem sollen die mit Holzdielen belegten Flächen durch Grünanlagen verschönert werden. Finanziert werden können dieses und weitere Vorhaben durch die Freigabe eines staatlichen Kredits.

Beim Wasserlassen von der Polizei erwischt.

Lokales

Teure Erleichterung

Pinkelnde Radfahrer, die seit Tagen für Empörung bei den Einwohnern von Port d'Andratx sorgen, sind erstmals von der Polizei gestellt worden. Wer am Straßenrand seine Blase entleerte, wurde mit 90 Euro zur Kasse gebeten. Wie MM bereits berichtete, starten nahezu täglich bis zu 200 Radler in Port d'Andratx eine große Tagestour.

Nachrichten / Tourismus
Der Strandkiosk Nummer 4 an der Playa wird derzeit umgebaut.

Tourismus

Ballermann 4 macht den Auftakt

Die für dieses Jahr angekündigte Umwandlung der Strandkioske an der Playa de Palma kommt voran, wenn auch in abgespeckter Form: Statt vier der insgesamt 15 "Balnearios" wird vorerst nur ein einziger umgemodelt. Es ist der "Vierer" im östlichen Abschnitt der Playa, unweit des Hotels Aya.

Alexander Sepasgosarian

Insgesamt sind 158 Boote zu sehen.

Tourismus

Optimismus bei der Boatshow Palma

Mit vorsichtigem Optimismus hat in Palma de Mallorca die Internationale Bootsmesse begonnen. Gerechnet wird bis Sonntag, 4. Mai, mit mehr als 35.000 Besuchern, da sich die Zahl der teilnehmenden Firmen um 20 Prozent erhöht hat und auch die Ausstellungsfläche deutlich erweitert wurde.

Nachrichten / Sport

Sport

Golf de Andratx nach Konkursantrag weiter in Betrieb

Die Golf de Andratx S.A. in Camp de Mar hat erwartungsgemäß Konkurs angemeldet, nachdem es in den vergangenen Monaten nicht gelungen war, neue Geldgeber oder einen Käufer für den Golfclub zu finden. Der Betrieb der Golfanlage läuft weiter, wie man das auch am vergangenen Wochenende beim Turnier des Inselradios sehen konnte. Der "Consurso de acreedores" wurde fristgerecht am Mittwoch vor Ostern beantragt; jetzt muss das Gericht entscheiden, ob es dem Antrag stattgibt und in der Folge einen Konkursverwalter einsetzt.

Nachrichten / Leben und Stil
Änderungen gab es in diesem Jahr unter anderem bei der Möblierung. Ansonsten bleibt die Linie klar erkennbar.

Leben und Stil

Feintuning im Tristán in Portals

Aus zwei mach eins heißt es dieses Jahr bei der Tristán-Gruppe im Yachthafen Puerto Portals. Die ehemaligen Bereiche "Tristán Mar" und "Tristán Bistro" werden seit dem Saisonstart wieder unter dem einheitlichen Label "Tristán" geführt. "Mit dieser Änderung am Konzept gehen wir auf eine Petition unserer Gäste ein", sagt Gerhard Schwaiger.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 1. Mai 2014
Portada