Nachrichten des Tages 1. September 2016
Nachrichten / Lokales
Schöner liegen auf Cabrera: "Beach Club" für die Passagiere von Superyachten.

Lokales

Strandbesetzern von Cabrera droht Rekordstrafe

Den drei Eignern der Luxusyachten, die auf Cabrera einen Strand mit Sonnenschirmen und Liegematten haben "besetzen" lassen, droht ein Bußgeld von bis zu 100.000 Euro.

In Alcúdia grübelt man über ein neues Abwassersystem.

Lokales

Alcúdia sucht Wege für sein Abwasser

Wohin mit dem Abwasser? Das ist eine Frage, mit der sich derzeit die Gemeinde von Alcúdia intensiv beschäftigt. Bislang wird das geklärte Abwasser in die Bucht eingeleitet.

Der Strand von Es Trenc.

Lokales

Schweizer am Strand von Es Trenc gestorben

Ein 60-Jähriger aus der Schweiz ist am Mittwoch am Strand von Es Trenc auf Mallorca gestorben. Die herbeigerufenen Ärzte konnten nichts mehr für den Mann tun.

Die Wasserkapazität der Stadtbrunnen soll auf ein Minimum gesenkt werden.

Lokales

Sóller will Wasser sparen

Für den Fall dass in den nächsten Wochen kein Regen fallen sollte, kündigt das Bergstädtchen im Westen von Mallorca Maßnahmen an, um den Wasserverbrauch gezielt zu senken.

Mallorcas Bischof Javier Salinas.

Lokales

Mallorcas Bischof nach Frauenaffäre vor Ablösung

Bischof Javier Salinas steht nach seiner mutmaßlichen Affäre mit einer verheirateten Frau offenbar vor der Versetzung nach Rom. Wie es in der Diözese weitergeht.

Altbürgermeister Jaume Isern (links) und sein Anwalt Eduardo Valdivia vor dem Gericht in Palma

Lokales

Freispruch für Ex-Bürgermeister von Bunyola

Das Landgericht in Palma de Mallorca hat Jaume Isern von der Mitschuld am Tod eines 18-Jährigen freigesprochen. Der Jugendliche war durch einen Stromschlag ums Leben gekommen.

Nachrichten / Politik
Ausdruck mediterranen Lebensgefühls oder Okkupation öffentlichen Raums?

Politik

Auflagen gegen Straßencafés könnten 500 Lokale bedrohen

Die linksgeführte Stadtverwaltung von Palma setzt ihren Kreuzzug gegen Straßencafés fort. Derzeit wird ein ein neuer Regelkatalog erarbeitet.

Bernd Jogalla

Nach seiner Vernehmung erklärte der PP-Politiker auch den wartenden Journalisten, dass er unschuldig sei.

Politik

Polizeiskandal: Jetzt geht's bis in die Chefetage

Jetzt stehen die Spitzenpolitiker im Fokus: Ein Untersuchungsrichter hat im Skandal um die Lokalpolizei Palma das politische Urgestein José María Rodríguez (PP) vernommen.

Palmas ehemaliger Tourismusdezernent, Stadtrat Álvaro Gijón, im Jahre 2012 auf dem Seitenbalkon des Rathauses.LCALDE DE TURISMO

Politik

Der "Vater der Benimm-Regeln" gerät unter Druck

Mit seiner Verordnung gegen das "Eimersaufen" an der Playa de Palma wurde der ehemaligen Tourismusdezernent Álvaro Gijón in deutschen Medien bekannt. Jetzt hat er Ärger mit der Justiz.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Überquellende und teils defekte Müllcontainer sind den Hoteliers ein Dorn im Auge.

Tourismus

Hoteliers klagen über Zustand der Playa de Palma

Die Hoteliers an der Playa de Palma beklagen sich über den Zustand der beliebten Urlauberzone. Die Stadt Palma kümmere sich nicht genug um die Sauberkeit an der Partymeile.

Nachrichten / Gesellschaft
An der Unglücksstelle hat irgendjemand einen weiß blühenden Strauch gepflanzt.

Gesellschaft

Weiße Blüten zum Gedenken

Der schwerste Autounfall auf Mallorca seit 1997, bei dem eine vierköpfige Familie aus Bayern ums Leben kam, beschäftigt nach wie vor die Menschen. Am Unfallort pflanzte nun jemand Blumen.

Nachrichten / Wirtschaft
Der Sommerschlussverkauf ging im August zu Ende

Wirtschaft

Schlussverkauf brachte sehr viele Umsätze

Die Einzelhändler in Palma de Mallorca freuen sich über einen starken Abschluss des Sommerschlussverkaufs. Neben der erstarkten Kaufkraft der Einheimischen trugen auch die zahlreichen Urlauber dazu bei.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 1. September 2016
Portada