Nachrichten des Tages 2. Januar 2020
Nachrichten / Lokales
"Querbeet extra" zeigt unter anderem die UNESCO-geschützte Gartenanlage "Huerto del Cura" in Alicante, in der diese Mädchen-Büste steht.

Lokales

TV-Tipp: Streifzug durch Spaniens schönste Gärten

Vor allem im Süden von Spanien ist der Einfluss der Mauren auf die Gartenkultur spürbar. Doch wohl nirgends ist er so prägend gewesen wie in der Alhambra in Granada.

MM-Redaktion

Auch im Januar ist es möglich, sich mit Kathedralenblick auf den Sand zu setzen.

Lokales

In Deutschland ist es grau, auf Mallorca wird's 17 Grad warm

Bei wenig Wind, ein paar Wolken und auch Sonnenschein wird es angenehm mild, was Terrassenbesuche durchaus möglich macht.

Ingo Thor

Ab dem 2. Januar sind die vier Prüfstationen auf Mallorca länger geöffnet.

Lokales

Geänderte Öffnungszeiten beim Mallorca-TÜV

Ab dem 2. Januar sind die Stationen drei Stunden länger geöffnet, um die aktuell langen Wartezeiten zu verkürzen. Auch ein neues Bezahlsystem soll eingeführt werden.

MM-Redaktion

In diesem Gebäude nisteten sich Dutzende Tauben ein.

Lokales

Tauben machen sich über Alcúdias Zentrum her

Zwar versuchte die Gemeinde, den lästigen Vögeln mit Fallen den Garaus zu machen, doch ihre Zahl bleibt hoch. Jetzt denkt man an Netze.

Ingo Thor

Das sieht nicht gut aus: Wehrturm von Cala Figuera.

Lokales

Calviàs alte Wehrtürme in sehr schlechtem Zustand

Besonders große Sorgen machen sich Historiker um den Turm von Cala Figuera. Der war 2015 halb eingestürzt, wurde aber nicht auf Vordermann gebracht.

Ingo Thor

Hier sollte die Riesenherberge entstehen.

Lokales

Bau von 1000-Betten-Hotel bei Alcúdia untersagt

Hauptgrund dafür ist, dass sich Archäologen zufolge unterhalb des Bodens der antike römische Hafen der Siedlung Pollentia befindet.

Ingo Thor

Das Etablissement befindet sich an der Plaça d'Espanya.

Lokales

Wucher-Rechnung in Palma-Bar zieht weitere Kreise

"Es ist fast ein Betrug", monierte eine deutschsprachige Besucherin bei Tripadvisor nach einem "Ultima-Hora"-Bericht. "Dieser Laden ist die reine Abzocke", so ein anderer.

Ingo Thor

Nach ihrer Ankunft in Colònia de Sant Jordi wurden die Flüchtlinge festgenommen.

Lokales

14 Flüchtlinge vor Cabrera abgefangen

Die Männer wurden von der Guardia Civil nach Colònia Sant Jordi gebracht und festgenommen. Auch vor Ibiza landete ein Flüchtlingsboot.

MM-Redaktion

Mitarbeiterin der Stadt entfernt Graffiti.

Lokales

Palma entfernt fast 2000 Graffitis in einem halben Jahr

Stadt-Mitarbeiter waren unter anderem auf der Plaza Paris, der Fábrica-Fußgängerzone, auf der Plaza Gomila und auf der Plaza Major unterwegs.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Nadal und seine Teamkollegen entspannen auf Rottnest Island, einer westaustralien Insel, bevor es beim ATP-Cup zur Sache geht.

Sport

Nadal entspannt in Australien vor ATP-Cup

Das Team um Rafael Nadal tritt beim ATP-Cup, einem neu geschaffenen Mannschaftsturnier, in Australien an. Ziel sei es, den Titel zu erkämpfen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Gespannt warten Max Parger (Florian Silbereisen, l.), Hanna Liebhold (Barbara Wussow, M.) und Dr. Sander (Nick Wilder, r.) auf die Ankunft neuer Gäste.

Gesellschaft

Traumschiff-Folge aus Menorca erreicht Quotenerfolg

Der "Tatort" wurde besiegt. Die Berufung von Florian Silbereisen als Nachfolger von Siegfried Rauch und Sascha Hehn zum Kapitän des Schiffs hatte für Kritik gesorgt.

Ingo Thor

Comedyfigur Madò Pareta dirigiert den ersten Bade-Event des neuen Jahres.

Gesellschaft

Das erste Bad des Jahres auf Mallorca

So richtig lud die Temperatur des Mittelmeers nicht zum Schwimmen ein. Das hat einige Mallorquiner aber nicht davon abgehalten, das erste Bad des Jahres zu nehmen.

MM-Redaktion

Daniela Büchner bei der Eröffnung der "Faneteria"-Bar in Cala Millor im April 2019.

Gesellschaft

Dschungelcamp-Teilnahme ist für Daniela Büchner Pflicht

„Ich muss einfach noch mal eine Station durchleben, die auch mein Mann erlebt hat", so die Insel-Residentin. Der 2018 gestorbene Jens Büchner hatte 2017 mitgemacht.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Das Geld floss vor allem in Hotel-Renovierungen.

Wirtschaft

Investitionen auf den Balearen steigen um 30 Prozent

Ein Großteil der 119,2 Millionen Euro, nämlich 60,6 Millionen, kam aus Steuerparadiesen wie Panama und diente zum Kauf und zur Renovierung von Hotels.

Ingo Thor

Dreamliner Boeing 787 von Air Europa .

Wirtschaft

Air Europa startet mit Rabattaktion ins neue Jahr

Ab 25 Euro pro Strecke kann man bis zum 18. Juni in Spanien fliegen, ab 29 bzw. 35 Euro geht's nach Marrakesch bzw. Casablanca oder Tunis.

Ingo Thor

Das Hotel vor der Renovierung.

Wirtschaft

Playa-de-Palma-Hotel Fergus: Neues Stockwerk, neuer Name

Auch die beliebten Hotels Sant Jordi und das Riu Concordia werden gerade in dem deutschen Urlauber-Dorado auf Vordermann gebracht.

Ingo Thor

Ausgabe vom 2. Januar 2020
Portada