Nachrichten des Tages 2. Februar 2021
Nachrichten / Lokales
Miguel Ángel Colom ist Vorsitzender der Anwohnervereinigung Bons Aires-Arxiduc.

Lokales

So leidenschaftlich helfen Bürger Bedürftigen auf Mallorca

600 Familien versorgt die Asociación de Vecinos Bons Aires-Arxiduc in Palma derzeit mit Lebensmitteln – etwa doppelt so viele wie noch vor einem Jahr.

Jonas Martiny

Ein Richter hat grünes Licht für den Abriss der Wohnanlagen gegeben.

Lokales

Apartments in Cala Llamp dürfen abgerissen werden

Die zwölf Luxuswohnungen im Südwesten von Mallorca waren im Jahr 2005 illegal errichtet worden. Die Anordnung zum Abriss war bereits vor sieben Jahren ergangen.

MM-Redaktion

Auch Fitnesstudios können eine finanzielle Soforthilfe beantragen.

Lokales

Rund 200 Fitnessstudios auf Mallorca beantragen finanzielle Soforthilfe

Es geht um 1500 Euro pro Monat, die die Balearen-Regierung bis März zur Verfügung stellen will. Die Einrichtungen müssen bis mindestens Mitte Februar geschlossen bleiben.

Carina Gross

Blick in eine Intensivstation auf Mallorca.

Lokales

Deutschland holt Spanien bei Corona-Totenzahl schon fast ein

Aus einer Statistik vom Dienstag geht hervor, dass in der Bundesrepublik inzwischen 58.059 Personen der Krankheit erlegen sind. In Spanien sind es nur noch knapp 1000 mehr.

Ingo Thor

Die Polizei musste schließlich eingreifen.

Lokales

Wilde Prügelei wegen falschem Toten an Friedhof auf Mallorca

Kurioser Vorfall nahe dem Gottesacker von Marratxí: Eine Frau sagte Bekannten zunächst, dass ihr Partner verstorben sei. Doch das stimmte nicht.

Carina Gross

Einige Prozessionsspinnerraupen wurden in Bendinat gesichtet.

Lokales

Erste Prozessionsspinner auf Mallorca gesichtet

Die hauchdünnen Härchen des Schädlings enthalten ein Kontaktgift, das bei Berührungen mit der Haut zu unangenehmen allergischen Reaktionen führen kann.

Carina Gross

Auf der Ringautobahn wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert.

Lokales

Inselrat prüft Einrichtung von Busspuren auf Mallorca-Autobahnen

Dadurch soll der Verkehr in Zukunft entlastet werden. Zunächst haben die Regierenden die Ringautobahn um Palma im Auge.

Carina Gross

Die Coronakurve vom Dientag, 2. Februar.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 2.2.

Sieben Tote in nur 24 Stunden, aber weiterhin abnehmende Tendenz bei den Neu-Ansteckungen. Intensivstationen weiter sehr ausgelastet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Regierungssprecherin Pilar Costa.

Politik

Mallorca-Regierung kritisiert Barbesitzer-Kundgebung vom Samstag scharf

Die Gesundheit der Bevölkerung sei ernsthaft in Gefahr gebracht worden, so die Sprecherin Pilar Costa. 1000 Menschen hatten am Samstag protestiert.

Ingo Thor

Es ist nicht mehr einfach, in die Alpenrepublik zu kommen.

Politik

Österreich verschärft Einreiseregelung drastisch

Auch hier muss jetzt vor der Einreise ein Corona-Test absolviert werden, das negative Ergebnis ist an der Grenze vorzuzeigen.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Die Zeiten der Thomas Cook Group sind vorbei.

Tourismus

Thomas Cook Balearics ist am Ende

Lange Zeit hatte man auf einen Neustart gehofft, jetzt kam das endgültige Aus für die Fluglinie Thomas Cook Aviation Balearics. 90 Mitarbeiter sind ihren Job los.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Jürgen Drews performte bei fast jedem Auftritt den Song "König von Mallorca".

Gesellschaft

Jürgen Drews trauert um "König von Mallorca"-Komponist

Mehr als 100 Songs, die am Ballermann gesungen wurden, stammten aus der Feder von Erich Öxler. Er starb unerwartet im Alter von nur 51 Jahren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Alleine im Flughafen-Hauptgebäude erstrecken sich Läden und Lokale auf rund 20.000 Quadratmetern Fläche.

Wirtschaft

Corona-Krise trifft den Flughafen von Mallorca hart

Die Umsätze in den dortigen Läden und Restaurants sind eingebrochen. Deshalb fordern die Geschäftsleute nun ein Entgegenkommen des Flughafenbetreibers Aena.

MM-Redaktion

Blick auf einen Ryanair-Flieger.

Wirtschaft

Ryanair erwartet Minus von fast einer Milliarde Euro

Nach der Corona-Krise will Konzernchef Michael O'Leary aber wieder durchstarten. Denn: Im Sommer würden wieder "Millionen von Menschen an die Strände Europas strömen".

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Im Einkaufszentrum Porto Pi darf wieder Winterkleidung verkauft werden.

Coronavirus auf Mallorca

Das sind die aktualisierten Corona-Regeln auf Mallorca

Die Restriktionen ändern sich laufend. Diesmal gibt es Neues bei der Einreise nach Deutschland und den abgeriegelten Orten, Bars und Restaurants bleiben bis Mitte Februar zu.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 28. Januar 2021
Portada