Nachrichten des Tages 2. April 2014
Nachrichten / Lokales
Die Schwäne von Andratx.

Lokales

Ausgebüxter Andratx-Schwan wieder eingefangen

Neuigkeiten von den Schwänen, die seit Monaten Gesprächsthema in Andratx sind: Eines der ausgebüxten Tiere wurde jetzt eingefangen und wird zurück "nach Hause" gebracht. Dort warten zwei Artgenossen, die im Moment gerade einmal nicht den Drang entwickeln, die Insel zu erkunden ...

Hier stand vor einem Jahr noch die Bauruine von Ses Covetes am Es Trenc-Strand.

Lokales

Ein Jahr ohne Bausünden am Es Trenc

Seit einem Jahr ist die ehemals berühmt-berüchtigte Bauruine von Ses Covetes in den Dünen des Es Trenc- Strandes Geschichte. Am 2. April 2013 wurde mit dem Abriss der unvollendeten 13 Apartementblocks begonnen. Heute sprießen an der Stelle die ersten Pflanzen. Die Abrissarbeiten im vergangenen Jahr hatten zwei Monate gedauert.

Mitglieder der Naturschutzorganisation GOB kritisierten vor Ort die Ausbaupläne der Landstraße Llucmajor–Campos.

Lokales

Kritik an Straßenbauplänen

Die Straßenbauvorhaben des Inselrats von Mallorca stoßen in den betroffenen Gemeinden zum Teil auf massive Kritik. Die mallorquinische Naturschutzorganisation GOB hat eine Kampagne initiiert, um möglichst viele Einwendungen gegen das Ausbauvorhaben Llucmajor–Campos zu erzielen. Kritik wurde auch in Inca laut.

Mädchen beim Tanzen der Sevillana auf der Feria de Abril 2013.

Lokales

Feria de Abril vorerst abgesagt

Die Feria de Abril, das traditionelle Volksfest andalusischer Einwanderer, wird in diesem Jahr nicht in seiner gewohnten Form im Gewerbegebiet Polígono Rossinyol stattfinden. Das hat die Stadt Palma bekannt gegeben. Man stehe aber in Verhandlungen mit den andalusischen Gruppen. Möglicherweise könne das Fest an einem anderen Ort und in anderer Form stattfinden.

Nachrichten / Tourismus
Streikende Piloten legen auch auf Mallorca den Lufthansa-Betrieb lahm.

Tourismus

14 Mallorca-Flüge der Lufthansa gestrichen

Ein dreitägiger Pilotenstreik der Lufthansa legt derzeit auch nahezu alle Flugverbindungen der Airline auf den Routen zwischen und Mallorca und Deutschland lahm. Bis einschließlich Freitag, 4. April, sind insgesamt 14 Inselflüge gestrichen. Auch bei der Lufthansa-Tochter Germanwings fallen mehr als die Hälfte aller europaweit geplanten Verbindungen aus.

Das Modul A des Flughafens Son Sant Joan blieb während der Wintersaison geschlossen.

Tourismus

Flughafen eröffnet Modul A

Das Modul A des Flughafens Son Sant Joan ist wieder geöffnet. Der Bereich, der vor allem für Flüge aus Nicht-Schengen-Ländern genutzt wird, blieb wegen der niedrigen Fluggastzahlen bereits zum dritten Mal während der Wintersaison geschlossen. 75 Prozent aller Fluggäste nutzen den Flughafen Palma zwischen Mai und Oktober.

Auf den Balearen müssen immer weniger Menschen zum Arbeitsamt.

Tourismus

Arbeitslosenzahl auf den Balearen weiter gesunken

Der Arbeitsmarkt auf den Balearen erholt sich weiter: Die Zahl der Arbeitslosen ist interanual im 17. Monat in Folge gesunken. 85.718 Menschen waren im März arbeitssuchend gemeldet, das sind 3500 beziehungsweise 3,92 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 5,36 Prozent weniger.

Nachrichten / Gesellschaft
Bar-Bosch-Betreiber Onofre Flexas.

Gesellschaft

Eine Bar, die jeder kennt

Die Bar Bosch an der Plaça Rei Joan Carles I. ist eine Institution in Palmas Altstadt. Im Gespräch mit dem Mallorca Magazin  erzählt der Inhaber Onofre Flexas von den geplanten Erweiterungen, verrät das Geheimnis der berühmten "Llagostas" und lässt die Geschichte des 1936 gegründeten Lokals Revue passieren.

Ausgabe vom 27. März 2014
Portada