Nachrichten des Tages 2. August 2013
Nachrichten / Lokales
Die Hitze treibt die Menschen ans Meer.

Lokales

Hochsommerlich

Das erste Wochenende im August präsentiert sich auf Mallorca wie es sich geghört: hochsommerlich! Den Prognosen des Wetteramtes zufolge strahlt die Sonne aus einem wolkenlosen Himmel und beschert der Insel Höchsttemperaturen bis 37 Grad. Aus diesem Grund hat die Behörde eine Hitzewarnung der (niedrigen) Stufe Gelb ausgegeben.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Weniger Arbeitslose im Juli

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen ist im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 8,17 Prozent gesunken. Das war interanual der stärkste Rückgang in ganz Spanien. Die Arbeitsämter auf Mallorca und den Nachbarinseln registrierten damit 69.354 Arbeitslose, 6170 weniger als vor einem Jahr, teilte das spanische Arbeitsministerium am Freitag mit. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich die Arbeitslosgkeit auf den Inseln um 1,95 Prozent. Damit waren im Juli 1380 Menschen weniger arbeitslos als im Juni. Das war der neunte Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat in Folge.

Alexander Sepasgosarian

Bis zu 3000 Menschen erwarteten am Freitag die Eröffnung der Bauhaus-Filiale.

Tourismus

3000 morgens bei Bauhaus-Eröffnung

Mit einem riesigen Besucheransturm ist am Freitagmorgen die erste Niederlassung des Baumarkts Bauhaus auf Mallorca eröffnet worden. Allein von 6 bis 7 Uhr morgens hatten sich nach Unternehmensangaben mehr als 3000 Menschen vor dem Fachhandel versammelt. Zu gewinnen gab es unter anderem 20 Gutscheine im Wert von jeweils 1000 Euro.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Hat sich jetzt für das Lager von Serra Ferrer entschieden: Real Mallorcas neuer Präsident Gabriel Cerdà.

Sport

Cerdà neuer Mallorca-Präsident

Real Mallorca hat einen neuen Präsidenten: Gabriel Cerdà. Neben ihm soll es künftig noch einen zweiten Präsidenten mit rein repräsentativen Aufgaben geben, ein bislang nicht existierender Posten im Vereinskonstrukt. Cerdà ist der dritte unter Llorenç Serra Ferrer, der seit 2010 die Mehrheit am Klub hält und zuletzt kommissarisch als Präsident eingesetzt war.

Mehr als 500 Zuschauer kamen zu dem Gratiskonzert von Jaume Anglada.

Sport

Prinz Felipe segelt vor Palma

Die Regatta "Copa del Rey Mapfre" vor Mallorca hat volle Fahrt aufgenommen. Seit Mittwoch gehört auch Spaniens Thronfolger Prinz Felipe an Bord der "Aifos" zum illustren Starterfeld. Gesellschaftlich setzt der Wettbewerb ebenfalls Akzente: Das auch für Nichtsegler geöffnete "Village" hat sich zum beliebten Treffpunkt gemausert.

Nachrichten / Gesellschaft
Natalia Ferrer ist "Miss Turisme Illes Balears".

Gesellschaft

So schön ist Tourismus

Sie ist das neue Gesicht des balearischen Tourismus: Erstmals ist auf den Inseln eine Schönheitskönigin in Sachen Fremdenverkehr mit dem Titel "Miss Turisme Illes Balears" gewählt. Siegerin wurde Natalia Ferrer aus Mallorca, sie setzte sich am Donnerstagabend bei einer Gala in Port d'Andratx gegen 17 weitere Kandidatinnen durch.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 1. August 2013
Portada