Nachrichten des Tages 2. August 2019
Nachrichten / Lokales
Sonne und Strand auf Mallorca.

Lokales

Erstes August-Wochenende auf Mallorca wird heiß

Laut spanischem Wetteramt klettern die Temperaturen am Freitag und Samstag auf bis zu 35 Grad, am Sonntag werden bis zu 37 Grad erwartet.

MM-Redaktion

Am Airport von Palma de Mallorca wurden zwei aggressive Urlauber verhaftet.

Lokales

Aggressive Urlauber am Flughafen Palma festgenommen

Die Polizei hat am Donnerstagabend am Flughafen von Palma de Mallorca zwei Männer festgenommen. Sie hatten am Taxistand für Krawall gesorgt.

MM-Redaktion

Im Mai und im Juni kamen weniger Urlauber auf die Inseln als noch 2018.

Lokales

Balearen verzeichnen Urlauberrückgang im Frühjahr

Demnach kamen im Mai 0,4 Prozent weniger Touristen auf die Inseln, im Juni waren es 2,6 Prozent. Im ersten Halbjahr 2019 stieg die Gesamtzahl der Touristen dennoch.

MM-Redaktion

Eine Protestaktion von Stierkampfgegnern 2016.

Lokales

Bereits drei Stierkampf-Demonstrationen in Palma angemeldet

Am 9. August wird nach zwei Jahren wieder ein Stierkampf in der Arena von Palma stattfinden. Befürworter und Gegner wollen dann auf die Straße gegen.

MM-Redaktion

Mitarbeiter des Rathauses inspizieren die Problemecken.

Lokales

Die Ratten vermehren sich in Palma

Betroffen waren vor allem die zwei Problemviertel Son Gotleu und Corea. Im Gegenzug ging die Plage durch Tigermücken und Kakerlaken zurück.

MM-Redaktion

Gemeindemitarbeiter sorgten für Ordnung.

Lokales

Schmutzwasser lief bei Can Picafort ins Meer

Eine ungeklärte Abwasserbrühe ist am Donnerstag in das Meer am Strand von Son Bauló (Can Picafort) auf Mallorca geflossen.

MM-Redaktion

Sacramento Roca hatte ihren Ex-Freund (hier nach der Festnahme) einige Tage vor der Tat bei der Polizei angezeigt.

Lokales

Polizistin wegen Mordfall von Sacramento R. suspendiert

Obwohl die im November getötete Mallorquinerin ihren Ex-Freund vor ihrem Tod anzeigte, wurde die Polizei nicht aktiv. Eine Beamtin muss sich nun dafür verantworten.

Diana Serbe

Der Junge Mann versuchte am frühen Freitagmorgen, aus der Jugendstrafanstalt auszubrechen.

Lokales

Muttermörder von Arenal will aus Knast ausbrechen

Ein Jugendlicher griff eine Vollzugsbeamtin an und versuchte ihr den Schlüsselbund zu entreißen. Es handelt sich um den Jungen, der in Arenal seine Mutter getötet hatte.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Der Park in Palmas Stadtteil Camp Redó gilt als "Central Park Palmas" und soll dank der Einnahmen aus der Touristensteuer umgestaltet werden.

Tourismus

In diese fünf Projekte soll die Mallorca-Touristensteuer fließen

Ein neues großes Marktzentrum, mehr Grünflächen und ökologische Lebensweise: Palma soll mit 7,2 Millionen Euro von der "Ecotasa" profitieren.

Diana Serbe

Nachrichten / Sport
Hier will Pep Biel (r.) im Trikot von Real Saragossa Mallorcas Aridai atackieren.

Sport

Mallorca-Talent macht Karriere in Kopenhagen

Mallorca bringt immer wieder aufs Neue Top-Sportler hervor. Wie die Zeitung Ultima Hora berichtet ist der Kicker Pep Biel nun der Königstransfer des FC Kopenhagen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Stadträtin Sonia Vivas plant, mehr Geld für Frauen und LGBTI-Projekte bereitzustellen.

Gesellschaft

Mehr Geld für Frauen und LGBTI-Projekte

Die Subventionen sollen Opfern von häuslicher Gewalt zugute kommen. Außerdem sollen Schulen beim Kampf gegen Mobbing von lesbischen oder schwulen Schülern besser gefördert werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Das Weinland Spanien begeht den Internationalen Tag des Bieres.

Leben und Stil

Spanienroute zum Tag des Bieres auch auf Mallorca

Am 2. August ist Internationaler Tag des Bieres. Mit einer Bierroute durch ganz Spanien wird das an diesem Freitag gefeiert. Auch die Balearen-Hauptstadt Palma ist mit dabei.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Die balearischen Gesundheitsausgaben sind 2018 landesweit am stärksten gestiegen. Vor allem für die Pharmazie soll ein neuer Haushaltsplan nun Regelungen wie einen besseren Zentraleinkauf bringen.

Wirtschaft

Landesregierung kritisiert Mallorcas hohe Gesundheitsausgaben

Madrid bemängelt, dass das Gesundheitswesen auf der Insel zu teuer sei. 2018 sind die Ausgaben mit sieben Prozent dreimal so stark gestiegen wie das Limit vorsieht.

Diana Serbe

Ausgabe vom 1. August 2019
Portada