Nachrichten des Tages 3. März 2014
Nachrichten / Lokales
Karnevalsumzug in Palma de Mallorca.

Lokales

Karnevalsspektakel in Palma de Mallorca

Der Karnevalsumzug lockte am Sonntag, 2. März, tausende Besucher in die Innenstadt von Palma de Mallorca. Weder der gleichzeitig stattfindende Balearentag noch das Madrider Stadtderby hielten die Inselbewohner davon ab, dem farbenfrohen Treiben zu folgen. Der Korso war wieder einmal ein Publikumsmagnet.

Nachrichten / Tourismus
Chaos beim Fluglotsenstreik im Dezember 2010 auf Mallorca.

Tourismus

Verfahren gegen Fluglotsen eingestellt

Der wilde Fluglotsenstreik am 2. und 3. Dezember 2010 auf Mallorca wird strafrechtlich wohl ohne Konsequenzen bleiben. Das zuständige Gericht hat jetzt für alle 22 Beschuldigten die Einstellung des Verfahrens angeordnet. Gegen den Beschluss bleibt der Staatsanwaltschaft allerdings noch eine Berufungsmöglichkeit.

Nachrichten / Sport
Utz Claassen im Gespräch mit "Ultima Hora".

Sport

Claassen will ans Ruder

Der deutsche Unternehmer Utz Claassen will nun endgültig und offiziell die Macht bei Real Mallorca übernehmen. In der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" kündigte der Deutsche an, dem bisherigen Mehrheitseigner Llorenç Serra Ferrer ein Angebot für dessen Aktienpaket machen zu wollen.

Nachrichten / Kultur
Die "Balear", erbaut um 1920, ist eine inseltypische Llaüt, die noch als reiner Segler ohne Motorantrieb gezimmert wurde.

Kultur

Seefahrtsmuseum sucht guten Hafen

Hortensia Blanco sucht nach Worten, um die für sie absurde Situation zu erklären: Die Balearen sind wohl die einzige Meeresregion, die kein eigenes Seefahrtsmuseum besitzt. Und das schon seit Jahrzehnten. Und dies, obgleich auf Mallorca nicht wenige Menschen ihr tägliches Auskommen mit dem Meer, der Schifffahrt und dem Seeverkehr verdienen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 27. Februar 2014
Portada