Nachrichten des Tages 3. August 2012
Nachrichten / Lokales
Ab sofort gilt Leinenzwang, es gibt aber auch Erleichterungen für Strandgänger.

Lokales

Neue Hundeverordnung in Artà

Hundehalter in Artà müssen ihren Vierbeiner bei Spaziergängen ab sofort immer an die Leine nehmen. Das sieht eine neue Verordnung der Gemeinde vor. Neu sind auch Strafen von 70 Euro für Halter, die den Hundekot nicht von der Straße entfernen.

Mitte Juli mussten auf Mallorca innerhalb weniger Tage mehrere Waldbrände bekämpft werden.

Lokales

Polizei schnappt Brandstifter

Ein Mann aus Felanitx wurde am Donnerstag als Brandstifter verhaftet. Er soll zugegeben haben, Anfang der Woche in der Gemeinde zwei Feuer entfacht zu haben, die allerdings keine größeren Schäden anrichteten und schnell gelöscht waren.

Die Rauchwolke ist aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen.

Lokales

Es brennt in Son Vida

Es brennt schon wieder auf Mallorca. Zurzeit ist die Feuerwehr dabei, einen Brand in Palmas Nobel-Vorort Son Vida zu bekämpfen. Die Rauchschwaden des Feuers sind auch aus der Ferne zu erkennen.

Ein Löschhubschrauber wirft seine Ladung ab.

Lokales

Zehn Hektar Wald bei Palma sind Asche

Ein Brand hat am Freitag in den Bergen bei Palma eine Fläche von acht bis zehn Hektar Kiefernwald vernichtet. Das Feuer war gegen 14.20 Uhr gemeldet worden. Am Abend gegen 20 Uhr hatten die Löschmannschaften den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist unklar.

Nachrichten / Tourismus
Wartende Jobsuchende vor dem Arbeitsamt in Palma.

Tourismus

Neuer Arbeitslosenrekord

Obwohl die Tourismuswirtschaft brummt, verzeichnen die Balearen einen neuen Arbeitslosenrekord. Im Juli waren auf den Inseln 75.524 Personen ohne Job – so viele wie noch nie in diesem Sommermonat. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr beträgt 4544 Personen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
José Carreras am Donnerstag in Palma.

Gesellschaft

José Carreras sagt "Gracias"

Der Startenor bedankte sich persönlich für ein "wunderbares Geschenk": Am Schlusstag der Benefiz-Regatta zugunsten seiner Leukämie-Stiftung, die von "Bavaria Yachtbau" erstmals auf Mallorca ausgetragen wurde, kam José Carreras persönlich auf die Insel.

Ausgabe vom 2. August 2012
Portada