Nachrichten des Tages 3. September 2013
Nachrichten / Lokales
Eine Nachbarin zeigt auf die Wohnung des Ehepaares, wo sich der Überfall ereignet hatte.

Lokales

Gefesselter Deutscher ist qualvoll erstickt

Der Deutsche Mallorca-Resident, der von unbekannten Tätern in seiner eigenen Wohnung überfallen worden war, ist qualvoll an seinem Knebel erstickt. Das ergab die Obduktion des Leichnams in der Gerichtsmedizin in Palma. Der Todeskampf hatte sich nach Angaben der Ärzte 15 Stunden hingezogen, berichteten Inselmedien am Dienstag.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen ist im August auf 69.500 gesunken. Das waren 5640 Erwerbslose beziehungsweise 7,28 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Juli sank die Arbeitslosigkeit um 0,21 Prozent. Der Rückgang der Arbeitslosigkleit im Jahresvergleich war der stärkste in ganz Spanien. Neben den Balearen sank die Arbeitslosigkeiit interanual lediglich in den Regionen Katalonien (minus 1,8 Prozent) und auf den Kanarischen Inseln (minus 0,9 Prozent).

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Kämpft gegen Willkür: Schriftstellerin Angelika Stucke.

Politik

Kein Wahlrecht in der Heimat

Wer länger als 25 Jahre im Ausland gelebt hat, darf in Deutschland nicht mehr ohne Weiteres an Wahlen teilnehmen. Betroffene in Spanien halten das neue Bundeswahlgesetz für einen Skandal und mobilisieren die Medien. "Mir ist das Wahlrecht geraubt worden", sagt die Krimi-Schriftstellerin Angelika Stucke, die seit Ende der 80er-Jahre bei Madrid lebt.

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Riu San Francisco in den 1950er Jahren im Rahmen einer einer Foto-Session.

Tourismus

Hotel Riu San Francisco wird aufgestockt

Im 60. Jahr seines Bestehens wird das Riu-Hotel San Francisco an der Playa de Palma auf Mallorca von sechs auf sieben Etagen aufgestockt. Es ist das erste Hotel, bei dem das neue Maßnahmen-Gesetz der Balearen-Regierung zur Sanierung der Playa de Palma angewandt wird. Zudem erhöht sich die Kategorie der Unterkunft auf Vier-Sterne-Plus.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 29. August 2013
Portada