Nachrichten des Tages 4. März 2013
Nachrichten / Lokales
Die Quellen sprudeln aus dem Boden eines finsteren Eichenwaldes.

Lokales

Ärger um "Ses Fonts Ufanes"

Mallorcas berühmte Quellen, die "Fonts Ufanes", haben am Wochenende für Staus, Parkplatzprobleme und Politstreit in der Gemeinde Campanet am Fuße des Tramuntana-Gebirges gesorgt. Die Einwohner fühlen sich von den Folgen des Naturphänomens erdrückt.

Alexander Sepasgosarian

Die Eigentümerin zeigt die leeren Vogelkäfige in ihrem Schuppen.

Lokales

Kanarienzüchter in Andratx zum zweiten Mal bestohlen

Ein gutes Dutzend Kanarienvögel sind in Andratx von Dieben gestohlen worden. Die Opfer des Einbruchs sind zwei Eheleute. "Jetzt, in Zeiten der Krise, werden sogar Kanarienvögel gestohlen", sagte die verärgerte Frau. Es ist bereits das zweite Mal, dass bei dem Paar Vögel entwendet wurden.

Am Samstag klarte der Himmel über Palma auf und es wurde wieder wärmer.

Lokales

Wärme und Regen

Nach dem sonnigen Wochenende, dem ersten nach der jüngsten Kältewelle auf Mallorca, geht es in dieser Woche mit steigenden Temperaturen weiter. Die Höchstwerte klettern auf 17, 18 Grad; am Montag stellenweise sogar auf 20 Grad. Dessenungeachtet soll es am Dienstag und Mittwoch zeitweise regnen.

Alexander Sepasgosarian

Die Ruinen von Ses Covetes stehen seit Jahren halbfertig am Es-Trenc-Strand.

Lokales

Steuerzahler tragen Großteil der Ses-Covetes-Abrisskosten

Die Gemeinde Campos muss voraussichtlich nur 25 Prozent der Kosten tragen, die der Abriss der Bauruinen von Ses Covetes am Es-Trenc-Strand verursachen wird. Den Großteil übernimmt die Balearen-Regierung – und somit letztlich der Steuerzahler.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Warteschlange vor dem Arbeitsamt.

Tourismus

Weniger Arbeitslose im Februar

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen ist im Februar gesunken. Die Arbeitsämter zählten 93.047 Arbeitslose, das sind 4,91 Prozent weniger als vor einem Jahr sowie 1,64 Prozent weniger als im Januar. Die Inseln waren die einzige Region in Spanien mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Tomer Hemed (hier in einem früheren Spiel) erzielte gegen Granada den Siegtreffer.

Fußball

Real Mallorca sendet Lebenszeichen

Acht Spiele in Folge hat Real Mallorca nicht mehr gewonnen. Am Sonntag durfte die Mannschaft von Gregorio Manzano beim FC Granada dieses seltene Glücksgefühl wieder einmal erleben. 2:1 hieß es am Ende für die Inselkicker dank eines späten Treffers von Tomer Hemed.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 28. Februar 2013
Portada