Nachrichten des Tages 4. März 2014
Nachrichten / Lokales
Schon am Montag war das Meer an Mallorcas Stränden sehr aufgewühlt.

Lokales

Stürmische Zeiten auf Mallorca

Heftige Winde wehen an diesem Dienstag über Mallorca. Das staatliche Wetteramt Aemet hat Alarmstufe Gelb, die erste von drei Warnstufen ausgerufen. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei etwa 80 Stundenkilometern. In Böen können es auch bis zu 120 Stundenkilometer sein. Für das Meer im Norden und Nordosten Mallorcas wurde sogar die Alarmstufe Orange ausgerufen.

Bekanntes Problem: Archivbild einer Festnahme von Prostituierten auf Mallorca.

Lokales

26-Jähriger am Ballermann angegriffen

Ein 26 Jahre alter Franzose ist an der Playa de Palma in der Nähe des Balneario 6 ("Ballermann") von einer Gruppe Prostituierter angegriffen worden. Die Frauen hatten Medienberichten zufolge versucht, ihn auszurauben. Ein deutscher Tourist sah die Szene und rief die Polizei. Als sie die Patrouille sahen, ergriffen die Dirnen die Flucht.

Mit harschen Worten drohten die Gewerkschafter einen Streik an.

Lokales

Schwierige Tarifverhandlungen in der Hotellerie

Die Hotelbranche auf Mallorca muss sich in den nächsten Wochen und Monaten auf komplizierte Gehaltsverhandlungen gefasst machen. Die Arbeitgeber wollen die Löhne bis 2016 einfrieren und eine Flexibilisierung von Arbeitszeiten sowie Beschäftigungsmodellen erreichen. Die Angestellten fordern 3 Prozent mehr Gehalt und eine Aufstockung des Personals.

Bedürftige auf Mallorca bekommen das Wasser nun fast kostenlos aus dem Hahn.

Lokales

Gratis-Wasser für sozial Schwache auf Mallorca

Dia Stadtwerke von Palma de Mallorca verschenken im Monat 10.000 Liter Wasser an sozialschwache Familien mit einem Einkommen unter 806,65 Euro. Der Dienst besteht seit Januar und versorgt mehr als 4000 Haushalte kostenlos. Wer die Unterstützung in Anspruch nimmt, muss aber weiterhin Mehrwersteuer und Müllgebühren bezahlen.

Die "Costa Pacifica" hatte Probleme bei der Fahrt in den Hafen von Palma.

Lokales

Kreuzfahrtschiff braucht Hilfe

Ein stürmischer Dienstag auf Mallorca: Der heftige Wind beeinträchtigt etwas den Verkehr auf dem Meer und in der Luft. An Palmas Flughafen ist ein Terminal-Dach zum Teil abgedeckt worden. Personenschaden musste nicht beklagt werden. Auch für das Kreuzfahrtschiff "Costa Pacifica" lief nicht alles nach Plan.

Nachrichten / Gesellschaft
Handkolorierte Postkarte aus den 1950er Jahren mit dem Hotel California.

Gesellschaft

Welcome to the Hotel California

Nur die dienstältesten Mallorca-Urlauber dürften sich noch an den einstigen Übernachtungsbetrieb in Palmas Stadtteil El Terreno erinnern. Als der Arzt Francisco Sancho Mas, nach dem in Palma sogar eine Straße benannt ist, 1885 das Anwesen in der Bucht von Can Bàrbara bei Palma kaufte, war die damalige Landstraße Carretera de Andratx noch nicht einmal asphaltiert.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 27. Februar 2014
Portada