Nachrichten des Tages 4. April 2013
Nachrichten / Lokales
Seit dem vergangenen Februar trägt Palmas Prachtstraße Rambla nicht mehr den Namenszusatz "dels Ducs de Palma de Mallorca".

Lokales

Tiefpunkt eines langen Abstiegs

Die Nachricht, dass Königstochter Cristina nun wie bereits zuvor ihr Mann Iñaki Urdangarin vor dem Ermittlungsrichter erscheinen muss, schlug am Mittwoch ein wie eine Bombe. Zwar hatte es bereits seit Monaten Hinweise auf eine mögliche Verstrickung in den Korruptionsskandal um die Stiftung Nóos gegeben, dass Richter José Castro tatsächlich die Infantin als Beschuldigte vorladen würde, kam dann aber doch überraschend.

Jonas Martiny

Antonia Ordinas (links) führte die Ermittler zum Euro-Versteck im Gemüsebeet. Die Geldscheine befanden sich in einer Blechdose.

Lokales

Die berühmteste Blechdose

Einer der aufsehenerregendsten Korruptionsskandale der jüngeren Vergangenheit kommt vor Gericht: Der Fall "Scala" wird vom 8. April an in Palma verhandelt. Die Hauptangeklagte hatte 2008 in ihrem Gemüsegarten in einer Blechdose rund 200.000 Euro vergraben: illegal kassierte Kommissionen.

Jonas Martiny

Mallorcas gefährlichste Landstraße

Lokales

Mallorcas gefährlichste Landstraße

Für die Verkehrspolizei auf Mallorca ist es längst Routine: Ausrücken zum Einsatz auf der Ma-19. Nirgendwo gibt es inselweit so viele Unfälle, wie auf dem Teilstück dieser Landstraße von Llucmajor nach Campos. Zwar gehen die meisten der Zusammenstöße glimpflich aus, doch immer wieder sind auch Schwerverletzte und Tote zu beklagen.

Jonas Martiny

Der Deutsche wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Lokales

Deutscher auf Autobahn angefahren

Ein 20-jähriger Deutscher ist am frühen Mittwochmorgen auf der Autbahn von Palma nach Llucmajor von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden. Der junge Mann war nach Angaben der Polizei zu Fuß auf dem Mittelstreifen unterwegs und stand offenabr unter Alkoholeinfluss. 

Nachrichten / Tourismus
Die "Seaburn Quest" stattete der Bucht von Sóller im vergangenen Jahr einen Besuch ab. Künftig sollen es noch mehr werden.

Tourismus

Mehr Kreuzfahrer nach Sóller

Die kleineren Häfen der Balearen werden in diesem Jahr verstärkt von Kreuzfahrtschiffen angefahren. Statt fünf im vergangenen Jahr werden es in diesem Jahr 21 sein. Es handelt sich um Häfen unter Verwaltung der Regionalregierung, wie Sóller, Ciutadella (Menorca) und Sant Antoni de Portmany (Ibiza).

Nachrichten / Sport
Philipp Buhl siegte in der Laser-Klasse.

Sport

Deutsche weiterhin gut im Rennen

Am fünften Tag der Regatta Princesa Sofia Mapfre liegt der deutsche Windsurfer Toni Wilhelm auf Platz zwei. In der olympischen Laserklasse führt weiterhin Philipp Buhl vom Segelklub Alpsee Immenstadt. Surferin Moana Delle hat sich nach sechs Läufen vom 13. auf den fünften Platz vorgearbeitet.

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Die Hauptniederlassung des Finanzamts in Palma befindet sich an der Straße Cecilio Metelo, nicht weit von der Plaça d'Espan-ya e

Steuern und Abgaben

Zeit für die Steuererklärung

Immer im Frühjahr ist es so weit: Es wird Zeit, die Steuererklärung über das Einkommen abzugeben. Am 2. April hat die erste Phase der diesjährigen "Steuerkampagne" begonnen, in der man die Daten des Vorjahres einfach bestätigen kann (sofern sich nichts geändert hat).

Jonas Martiny

Ausgabe vom 4. April 2013
Portada