Nachrichten des Tages 4. August 2014
Nachrichten / Lokales
König Felipe VI. ist selbst begeisterter Segler. Gelernt hat er es auf Mallorca.

Lokales

Der König kommt

Der spanische König Felipe VI., seine Frau Letizia und die beiden Töchter Leonor und Sofía werden am Montagnachmittag ihre Sommerferien auf Mallorca antreten. Mit Urlaub allerdings hat der Aufenthalt auf der Insel wenig zu tun – er ist gespickt mit einem dichten Porgramm.

Patrick Czelinski

Deià schnitt bei den Reisenden besonders gut ab.

Lokales

Deià zum schönsten Küstendorf Spaniens gekürt

Deiá ist Spaniens schönstes Küstendorf. Das geht aus einer Rangliste des Reiseportals Tripadvisor hervor. Der Ort im Inselwesten erhielt demnach die besten Bewertungen der Reisenden. Noch zwei weitere Inselorte landeten ganz vorne. Auf Rang drei der Rangliste ist Sóller geführt, auf Rang acht Alcúdia.

Jonas Martiny

Wer ist diese Frau? Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung der Toten.

Lokales

Tote Frau von Alcúdia noch nicht identifiziert

Drei Wochen nach dem Fund einer Frauenleiche in der Bucht von Alcúdia im Norden von Mallorca bittet die Polizei um Mithilfe: Sie veröffentlichte einige Fotos von der Frau, deren Identität bislang nicht geklärt werden konnte. Die Fahnder hatten die Fotos der Frau auf Videoaufzeichnungen einer Überwachungskamera sichergestellt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Weniger Arbeitslose im Juli

Die Zahl der Arbeitslosen auf Mallorca und den Nachbarinseln ist im Juli auf 62.123 gesunken. Das waren 10,43 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gegenüber Juni sank die Zahl der Arbeitslosen um 0,73 Prozent, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Montag unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Efe. Spanienweit wurden im Juli 4,419 Millionen Arbeitslose registiert. Das waren 5,94 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Die Sängerin und Songschreiberin Daniyella lebt seit sieben Jahren auf Mallorca.

Kultur

Daniyella live mit neuer CD

Einen Ohrenschmaus geboten bekommen die Gäste am Mittwoch, 6. August, im Fincahotel Can Estades in Calvià. Ab 20.30 Uhr (Einlass 20 Uhr)  tritt dort Sängerin Daniyella auf. Die aus Hamburg stammende Künstlerin präsentiert an dem Abend unter anderem die Lieder ihrer gerade erschienenen CD "Selected Sounds".

Nachrichten / Gesellschaft
Blutige Gefechte zwischen Deutschen und Franzosen: "Ultima Hora" berichtete 1914 täglich über den Weltkrieg.

Gesellschaft

Als die Deutschen Mallorquiner töteten

Antonio Oliver trug bereits Schlafanzug, als er aus seiner Wohnung gezerrt wurde. Der Tod in Form von deutschen Soldaten kam abends gegen 22 Uhr. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges jährt sich zum 100. Mal auch jenes Blutbad von Lüttich, bei dem am 20. August 1914 fünf Mallorquiner von den deutschen Besatzungstruppen in Belgien hingerichtet wurden.

Alexander Sepasgosarian

Joaquín Fernández versucht sich neuerdings als Buchautor.

Gesellschaft

Mann mit 1000 Gesichtern

Ein schwarzes "L" auf dem Zeigefinger der linken Hand, das "O" auf dem Mittelfinger, "V" und "E" sind auf die restlichen Finger verteilt. Das Motto "Love" für ewig in die Haut getackert. Liebe zu seinem Volk, zu seinen Traditionen, zu seiner Familie. Er ist Sohn von Gitanos "madre gitana y padre gitano", und darauf ist er stolz.

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 31. Juli 2014
Portada