Nachrichten des Tages 4. September 2013
Nachrichten / Tourismus
Auf Mallorca hat sich die Zahl der Vier-Sterne-Hotels seit 2000 mehr als verdoppelt.

Tourismus

Boom der Vier-Sterne-Hotels

Die langjährigen Bemühungen zur Anhebung der Hotelqualität auf Mallorca zeigen Resultate. So hat sich die Zahl der Plätze in den Vier-Sterne-Hotels in 13 Jahren (2000 bis einschließlich 2012) auf 50.561 nahezu verdoppelt. Nach Angaben des balearischen Tourismusministeriums stieg auch die Anzahl der Vier-Sterne-Hotels von 73 auf 166.

Nachrichten / Sport
 Bei der Rückkehr gibt's ein Gläschen Sekt und einen Badestopp in der Blauen Grotte.

Sport

Taxi in die Bucht

Mit einer privaten Yacht die Küsten der Balearen-Inseln und einsame mallorquinische Buchten erkunden - für viele Menschen ein unerschwinglicher Traum. Aber auch organisierte Bootsausflüge bieten bereits schöne Möglichkeiten, um die Inseln einmal von einer anderen Perspektive aus zu erleben.

Gabriele Küster

Nachrichten / Gesellschaft
Mallorca zum Thema gemacht.

Gesellschaft

Insel unter besonderer Beobachtung

Kaum geht auf Mallorca die Sommersaison so richtig los, setzt auf der Insel auch schon das große Zittern ein. Was mögen die Journalisten in den deutschen Redaktionsstuben wohl in diesem Jahr wieder ausgeheckt haben, um ihrer Leser und Zuschauer zu unterhalten? So lautet die bange Frage, die so manchem Inselpolitiker und Touristiker den Schlaf raubt.

Jonas Martiny

Nachrichten / Leben und Stil
Aufgefädelt ist die "Tomatiga de Ramallet" teilweise monatelang haltbar.

Leben und Stil

Vergessene Tomatenkultur

Verwilderte Anbauterrassen und kahle Flächen vor einem wilden Meer- und Bergpanorama prägen heute die Landschaft rund um Banyalbufar im Südwesten von Mallorca. Die Zeit, als die Landwirtschaft noch zum Bruttoinlandsprodukt beitragen konnte, ist vorbei. Doch Leute wie Alberto Fernández setzen sich dafür ein, dass in Banyalbufar wieder gefragte Tomaten angebaut werden.

Michael Maier

Nachrichten / Blogs
Mallorca zum Gruseln?

So sehe ich das!

Mallorca zum Gruseln?

Beate Müller-Blattau

Ausgabe vom 29. August 2013
Portada