Nachrichten des Tages 4. November 2014
Nachrichten / Lokales
Regnerischer Himmel und aufgewühlte See in Palma de Mallorca.

Lokales

Ganz Mallorca unter dichten Regenwolken

Finsterer Himmel und heftiger Regen, dass es nur so pladdert: Mit diesem Wetter ist Palma de Mallorca am Dienstagmorgen in den Tag gestartet. Die Vorhersagen der Meteorologen haben sich voll bewahrheitet, eine Kaltfront hat den verlängerten Sommer nun definitiv beendet. Die Behörden riefen diverse Unwetterwarnungen aus.

Alexander Sepasgosarian

Pollença-Besucher, die zufällig an der ehemaligen Teppichfabrik vorbeikommen, wundern sich über die verfallene Industrierhalle.

Lokales

Lösung für ehemalige Teppichfabrik in Pollença gesucht

Die historische Teppichfabrik von Pollença, ein emblematisches Bauwerk, das jedoch seit Jahrzehnten leersteht und langsam verfällt, soll nun in die Hände der Gemeinde gelangen. Diesen Vorschlag brachte nun zumindest die Eigentümerfamilie Morató vor, die 1975 ihre Teppichweberei schließen musste.

"Empörend": Ein Pirat raubt eine junge Christin.

Lokales

"Empörendes" Volksfest in Sóller

Das Historienspektakel "Moros i Cristians" von Sóller hat es bei der Wahl zum "empörendsten" Volksfest Europas ins Finale geschafft. Dort tritt "Es Firó" nun gegen einen Spaßwettbewerb aus Wales an, bei dem die Teilnehmer durch eiskalte und schlammige Tümpel schwimmen müssen.

Jonas Martiny

Isabel Gost aus Sa Pobla im Norden Mallorcas war Ko-Pilotin des verunglückten Swiftair-Flugs.

Lokales

Absturzursache geklärt

Die Ursache für den tragischen Flugzeugabsturz vom 24. Juli im afrikanischen Mali, bei der neben 114 Passagieren auch die beiden Piloten aus Mallorca ums Leben kamen, ist ermittelt: Den Menschen an Bord des Swiftair-Flugs MD-83 wurden vereiste Triebwerke zum Verhängnis. Das ist zumindest das Ergebnis einer Untersuchung von Sachverständigen.

Michael Maier

Auf Ibiza wurde ein geparktes Privatflugzeug vom Wind erfasst und über das Rollfeld in eine Wiese verlagert.

Lokales

Sturm pustet Flugzeug vom Rollfeld

Die stürmischen Windböen, die am Dienstagmorgen über Mallorca und die Schwesterinseln hinwegfegten, haben Polizei und Feuerwehren reichlich Arbeit bereitet. Auf Ibiza wurde ein geparktes Privatflugzeug vom Wind erfasst und über das Rollfeld in eine Wiese verlagert. Der Vorfall habe den Betrieb auf dem Airport jedoch nicht behindert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Windkraftanlage auf Menorca.

Tourismus

Halb Mallorca für Windkraft geeignet

38 Prozent der Landfläche auf Mallorca ist bestens für die Nutzung der Windenergie geeignet. Das geht aus einer Studie hervor, die das balearische Wirtschaftsministerium vorgelegt hat. Theoretisch ließen sich somit auf 137.827 Hektar Windräder installieren. Die Fläche schließt berteits Stadtgebiete sowie Natur- und Landschaftsschutzflächen aus.

Tourismus

8,45 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober auf Mallorca und den balearischen Schwesterinseln um 8,45 Prozent niedriger gewesen als vor einem Jahr. Im Vergleich zum September erhöhte sich die Arneitslosigkeit bedingt durch das nahende Ende der touristischen Saison um 16 Prozent. Das war spanienweit der höchste Anstieg innerhalb eines Monats. Im Oktober waren auf dem Archipel insgesamt 75.513 Menschen arbeitslos gemeldet gewesen, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Eine der spektakulärsten Fundstätten: Ses Païsses bei Artà.

Kultur

Die wichtigsten Ausgrabungs- und Fundstätten auf Mallorca

Ein guter Start, um Mallorcas archäologisches Erbe zu erkunden, ist das Museum Son Fornés in Montuïri. Klar erläutert es Mallorcas Geschichte von der prähistorischen Zeit bis ins frühe Mittelalter. Die vielleicht spektakulärste Talaiotsiedlung, Ses Païsses liegt hingegen am Stadtrand von Artà.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 30. Oktober 2014
Portada