Nachrichten des Tages 4. Dezember 2012
Nachrichten / Lokales
Pro Dose sollen drei Cent Sondersteuer fällig werden.

Lokales

Wieder Streit um Ökosteuer

Der Widerstand gegen die geplanten Umweltabgaben wächst. Die Balearen-Regierung will nicht nur Mietwagen höher besteuern, sondern auch Plastikflaschen und Getränkedosen. Wer im Sommer 2013 Wasser, Bier und Cola kauft, muss womöglich bis zu zehn Cent zusätzlich bezahlen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Mehr Arbeitslose im November, aber weniger als vor einem Jahr

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen ist im November drastisch gestiegen, um 10,6 Prozent auf 96.377 Arbeitslose, teilte das spanische Arbeitsministerium mit. Im Vergleich zum November 2011 waren jedoch knapp ein Prozent Menschen weniger ohne Job. Damals waren auf dem Archipel 942 Menschen zusätzlich arbeitslos gewesen. Der Anstieg auf den Inseln gegenüber Oktober war der höchste im ganze Land.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Real-Mallorca-Präsident Jaume Cladera nach der stürmischen Vorstandssitzung im gespräch mit Medienvertretern.

Fußball

Führungskampf um Real Mallorca eskaliert

Der seit langem schwelende Machtkampf in der Klubführung des Erstligisten Real Mallorca hat sich zugespitzt: Eine Aktionärsgruppe hat einen weiteren Anteilseigner auf ihre Seite ziehen und im Verwaltungsrat eine Mehrheit bilden können. Sie will nun die Abwahl des Klubpräsidenten Jaume Cladera.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 29. November 2012
Portada