Nachrichten des Tages 5. Januar 2012
Nachrichten / Lokales
Der Ex-Ministerpräsident wird der Korruption beschuldigt.

Lokales

Prozess gegen Matas beginnt am 9. Januar

Selten ist auf Mallorca ein Prozess mit solcher Spannung erwartet worden: Ab Montag, 9. Januar, muss sich der ehemalige balearische PP-Ministerpräsident Jaume Matas wegen Korruption vor Gericht verantworten.

Bundespräsident Christian Wulff (r.) gemeinsam mit Boris Becker und Veronica Ferres bei einem Oster-Event 2006 im Mardavall-Hotel.

Lokales

Wulff zahlte 3553 Euro für elf Nächte auf Mallorca

Der Rechtsanwalt von Bundespräsident Christian Wulff hat am Donnerstagmorgen eine Erklärung veröffentlicht, in der er auch zu einem Urlaub des Staatsoberhaupts auf Mallorca Stellung nimmt.

Nachrichten / Tourismus
Sieben Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 300 Meter Länge können gleichzeitig im Hafen Station machen, wenn die Erweiterung Ende des Sommers abgeschlossen ist. Dieses Foto zeigt den Blick vom Schloss Bellver auf die Bucht von Palma.

Tourismus

Neue Rekorde, alte Probleme

Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes - immer mehr Menschen erfüllen sich diesen Traum. Mallorca profitiert davon, wie kaum eine andere Destination. Doch in der Hafenstadt Palma wäre noch einiges zu verbessern.

Jonas Martiny

Zum halben Preis waren auch schon vor dem offiziellen Rebaja-Start viele Artikel, besonders Kleidung, in Palma zu haben.

Tourismus

Zur Schnäppchenjagd geblasen

Rabatte schon vor Beginn des Winterschlussverkaufs am Samstag, 7. Januar. Der 8. Januar ist verkaufsoffener Sonntag.

Susanne Petersen

Nachrichten / Sport
Archivfoto eines Spiels der Inselkicker in Palma.

Sport

Inselkicker patzen im Pokal

Die Fußballer von Real Mallorca haben das Hinspiel im Achtelfinale des spanischen Pokalwettbewerbs verloren. Bei Real Sociedad San Sebastián setzte es eine klare 0:2 (0:1)-Niederlage.

Nadal ist mit zwei Siegen erfolgreich ins Jahr gestartet. Als nächstes wartet der Russe Michail Juschny auf ihn.

Sport

Nadal siegt weiter in Doha

Nur einen Tag nach seinem Sieg gegen Philipp Kohlschreiber hat Rafael Nadal beim ATP-Tennisturnier in Doha den zweiten Deutschen im Feld geschlagen: Beim 6:2 und 6:2 liess er Dennis Gremelmayr nicht den Hauch einer Chance.

Wer hier etwas genauer hinschaut, der weiß schnell, wie alt MM im vergangenen Jahr geworden ist.

Sport

Jetzt noch schnell mitmachen!

Ein paar Tage Zeit ist noch für alle, die beim MM-Weihnachtsgewinnspiel mitmachen wollen. Es gibt traumhaften Urlaub zu gewinnen. Dabei handelt sich um eine Kreuzfahrtfür zwei Personen auf der "MS Deutschland", dem TV-Traumschiff.

Ideales Ambiente für den MM-Winter-Cup: Fast alle Löcher in Alcanada bieten faszinierende Ausblicke.

Sport

MM-Winter-Cup feiert Premiere

Neues Jahr, neuer Event: Das Mallorca Magazin bereichert den Golf-Kalender der Insel um ein weiteres Highlight. 2012 wird zum ersten Mal der "MM-Winter-Cup" gespielt, und zwar am Samstag, 4. Februar, in Alcanada bei Alcúdia.

Nils Müller

Leben und Arbeiten / Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung
Empfangsbereich eines staatlichen Gesundheitszentrums auf den Balearen.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Welche Krankenversicherung ist die richtige?

Wer sich in Spanien niederlässt, steht meist irgendwann auch vor der Frage, wie die gesundheitliche Versorgung in der Wahlheimat geregelt ist, und ob es sinnvoll ist, sich zusätzlich privat zu versichern.

Leben und Arbeiten / Vorsicht, Falle!
Callcenter.

Vorsicht, Falle!

Abo durch die Hintertür

In Deutschland hat die Lotto-3000-Masche für Aufsehen gesorgt: Mit einem Trick wurden ahnungslose Menschen per Telefon zur Teilnahme an einer Lottogemeinschaft verleitet. Ein Teil der Anrufe kam aus Mallorca.

Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein
Calma de Palma: Das Meer so glatt wie ein See – während der „Calmes de gener" weht meist kein Lüftchen.

Wetter, Klima, Sonnenschein

Kleiner Sommer mitten im Winter

Es gibt gute Gründe, den mallorquinischen Winter zu mögen. Einer davon sind die „Calmes de gener". Dieses Wetterphänomen, das mit „Ruhe des Januars" zu übersetzen ist, sorgt für sommerliche Tage, mit oft mehr als 20 Grad.

Ausgabe vom 5. Januar 2012
Portada