Nachrichten des Tages 5. September 2014
Nachrichten / Lokales
Fast 30 Jahre waren Maikel (l.) und Petra ein Paar.

Lokales

Keine Rückkehr nach Mallorca

Trauriger Todesfall im Zoo von Frankfurt/Main: Ende August starb der 39 Jahre alte Flusspferd-Bulle Maikel. Er hinterlässt Petra, mit der er im Laufe der Jahre fünf kleine Flusspferde gezeugt hat. Petra ist eine gebürtige Mallorquinerin. Wie es mit ihr weitergeht, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise wird sie an einen anderen Zoo abgegeben, allerdings nicht nach Mallorca.

Nils Müller

Die aktuellen Ermittlungen werfen ein schiefes Licht auf Calviàs Lokalpolizei.

Lokales

Video vom Polizeiskandal präsentiert

Der Polizeiskandal von Calvià zieht immer weitere Kreise. Nach der Verhaftung von José Antonio Navarro soll laut Medienberichten nun auch der Polizeichef der Gemeinde Marratxí betroffen sein, der früher in Calvià gearbeitet hat. Auch ein belastendes Video hat die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" mittlerweile ins Netz gestellt.

Michael Maier

Mit Absperrband sichern Beamte der Lokalpolizei den Badebereich.

Lokales

Strandsperrung bei Port d'Andratx

Beamte der Lokalpolizei haben am Donnerstagnachmittag den Badebereich am Strand von Cala Fonoll gesperrt. Das Areal bei Port d'Andratx im Südwesten Mallorcas ist auch als Cova Rotja bekannt. Grund für die Maßnahme sind Sicherheitsprobleme. Offenbar waren Badegäste nur knapp einigen herabfallenden Gesteinsbrocken entgangen.

Das Hotel befindet sich in Puig de Ros (Llucmajor) und ist besonders bei deutschen Touristen beliebt.

Lokales

Immer neuer Ärger im Delta-Hotel

Die Lage im Hotel Delta in Puig de Ros (Llucmajor) spitzt sich zu. Jetzt haben Inspekteure des balearischen Industrieministeriums Mängel an den Aufzügen festgestellt und die Stilllegung verordnet, sollten die Probleme nicht innerhalb einer Woche behoben sein. Laut "Ultima Hora" forderte Tourismusminister Jaime Martínez eine Schließung des Hauses.

Jonas Martiny

Diesen Sommer geht die Polizei verstärkt gegen afrikanische Straßenhändler vor.

Lokales

Krawall an der Playa de Palma

Etwa 100 afrikanische Straßenhändler sind am Mittwochabend, 3. September, an der Playa de Palma mit der Polizei aneinander geraten. Laut Medienberichten kam es zu tumultartigen Szenen, zwei Personen wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Horst R. wurde im April in Palma verhaftet. Im Hintergrund ist der halbfertige Kongresspalast zu sehen.

Lokales

Anklage gegen auf Mallorca verhafteten Hells-Angels-Erpresser

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat Anklage gegen Horst R. erhoben, der im April auf Mallorca festgenommen worden war. Der 62-Jährige soll Mitglieder der Hells Angels erpresst haben. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen "besonders schweren Fall".

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Es gibt Interessenten für den Kongresspalast, doch Architekt Mangado droht mit Kündigung seines Vertrags.

Tourismus

Interessenten für Kongresspalast auf Mallorca

Die internationalen Hotelkonzerne Marriott und Hyatt sind am neuen Kongresspalast von Palma de Mallorca interessiert. Sie haben sich mit Architekt Patxi Mangado in Verbindung gesetzt, um nach der Fertigstellung Ende 2015 oder Anfang 2016 möglicherweise den Tagungsbetrieb und das dazu gehörende Hotel zu übernehmen.

Michael Maier

Nachrichten / Sport
Prinzessin Birgitta (dritte von rechts) mit ihren Gästen.

Sport

Prinzessin-Birgitta-Golfturnier auf Mallorca

Seit Donnerstag, 4. September, rollt der Golfball anlässlich der 23. Ausgabe der Turniers von Birgitta von Schweden. Drei Tage lang dreht sich im Golfclub Santa Ponça alles um Pars, Bogeys und Birdies. Bereits am Mittwochabend wurden die Teilnehmer mit einem eleganten Cocktail empfangen. Gespielt wird in zwei Damen und drei Herrenklassen.

Ausgabe vom 4. September 2014
Portada