Nachrichten des Tages 5. November 2013
Nachrichten / Lokales
Nach dem sonnig-warmen Oktober wartet auch der November derzeit mit Höchstwerten bis 25 Grad auf.

Lokales

Der heißeste Oktober seit jeher

Mallorca hat den heißesten Oktober seit Aufzeichnung der Wetterdaten erlebt. Die Temperaturen lagen im Schnitt um drei Grad über dem normalen Mittelwert, teilte das balearische Wetteramt mit. "Der Monat war extrem heiß und sehr trocken", sagte die Chef-Meteorologin María José Guerrero. Auch der November startete zu warm.

Alexander Sepasgosarian

Iñaki Urdangarin im Februar 2013 auf dem Weg zum Ermittlungsrichter in Palma.

Lokales

Gericht pfändet Wohnungen von Urdangarin

Der juristische Druck auf Iñaki Urdangarin, den Schwiegersohn des spanischen Königs, wächst. Ein Gericht in Palma belegte nun 16 Immobilien mit einem Embargo, um die geforderte Kaution in Höhe von 6,1 Millionen Euro sicherzustellen. Von der Maßnahme ist auch Urdangarins ehemaliger Geschäftspartner Diego Torres betroffen.

Alexander Sepasgosarian

Stadrat Gabriel Vallejo (2. v.r.) bei der Präsentation der neuen "Hundelinie".

Lokales

Hunde dürfen in Bussen der Linie 30 fahren

Ab sofort dürfen Hundehalter mit ihren Vierbeinern in Palma in Bussen der Linie 30 fahren. Mit ihrem Pilotprojekt sei die Stadt spanienweit Pionier, sagte Stadtrat Vallejo. Die Linie 30 fährt vom Stadtzentrum bis Can Pastilla und passiert dabei den Hundestrand Es Carnatge. 

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Seit einem Jahr sinkende Arbeitslosigkeit

Die Balearen haben im Oktober den stärksten Anstieg der Arbeitslosigkeit in Spanien im Vergleich zum Vormonat verzeichnet. Das Ende der touristischen Saison ließ die Zahl der Arbeitslosen um 13,9 Prozent auf 82.486 steigen. Gleichzeitig war dies der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr. Im Oktober vor einem Jahr waren bei den Behörden 5,3 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet gewesen als jetzt. Der Oktober war der zwölfte Monat in Folge, in dem im Jahresvergleich die Erwerbslosigkeit gesunken ist.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 31. Oktober 2013
Portada