Nachrichten des Tages 5. November 2014
Nachrichten / Lokales
Die Landtraße im Tramuntana-Gebirge zeigte sich von Hagelkörnern geweißt.

Lokales

Gewitterhagel in Mallorcas Bergen

Mit Donner, Blitz und Regen setzt sich der Kälteeinbruch auch am Mittwoch auf Mallorca fort. Im Tramuntana-Gebirge zwischen Esporles und Puigpunyent ging ein Hagelschauer nieder. Bereits am Morgen war in der Balearen-Hauptstadt fernes Donnergrollen zu vernehmen. Eine Besserung ist erst für Donnerstagnachmittag vorhergesagt.

Alexander Sepasgosarian

Die bisherige Rückhaltevorrichtung hat sich als unzulänglich erwiesen.

Lokales

2,5 Millionen Euro für Sicherung der Landstraße

Mallorcas Inselrat investiert 2,5 Millionen Euro in die Sicherung der Landstraße Andratx-Estellencs. Geplant ist die Installation von Rückhaltevorrichtungen rechts und links der Straße. In dem Gebiet hatte es im Sommer 2013 einen verheerenden Waldbrand gegeben. Seitdem kommt es dort immer wieder zu Steinschlag.

Jonas Martiny

Historienspektakel Moros i Cristians in Sóller 2009.

Lokales

Negativpreis für Volksfest in Sóller

Zweifelhafte Ehre für das Historienspektakel „Moros i Cristians" in Sóller: Der Event ist bei der Wahl zum „empörendsten" Volksfest Europas auf Platz eins gelandet. Im Finale trat „Es Firó" unter anderem gegen einen Spaßwettbewerb aus Wales an, bei dem die Teilnehmer durch eiskalte und schlammige Tümpel schwimmen müssen.

Nachrichten / Politik
Der frisch gekürte Bürgermeisterkandidat: José Manuel Ruiz.

Politik

Kandidat für Tourismusgemeinde Calvià steht

Die konservative Volkspartei PP hat in Calvià ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2015 nun auch offiziell vorgestellt. Um das Bürgermeisteramt bewirbt sich José Manuel Ruiz. Ein neuer Kandidat musste gefunden werden, da der derzeitige Amtsinhaber Manuel Onieva auf eine erneute Wahl verzichtet.

Nachrichten / Tourismus
Steht weiterhin leer: Das ehemalige Bingo Teatro Balear an Palmas Stadtmarkt Olivar.

Tourismus

Lizenz für Casino in Palma erneut verweigert

Die Zulassung für Palmas zweites Kasino wird immer mehr zur Posse. Zwar hat der Besitzer des ehemaligen Bingo-Salons Teatro Balear beim dem Olivar-Markt die Ausschreibung für die neue Kasino-Lizenz gewonnen. Doch seit Monaten scheitert er mit seinen Umbauplänen. Auch die jüngste Version wurde nun von der Stadt wieder abgelehnt.

Juan March Delgado (links) und Carlos March Delgado bei einer Mitarbeiterehrung in ihrer Bank.

Tourismus

Mallorca mit sieben Superreichen in der Forbes-Liste

Die Superreichen der Balearen sind in der spanischen Forbes-Liste stark präsent. Wie im Vorjahr sind wieder sieben Familiennamen von den Inseln vertreten, allen voran die Gebrüder Juan und Carlos March, denen die gleichnamige Bank gehört. Ihr Vermögen wird auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt, womit sie spanienweit auf Platz zwölf rangieren.

Nachrichten / Kultur
Eine Szene aus "Girztalk", das Erstlingswerk des Mallorquiners Pep Bonet.

Kultur

Evolution Mallorca Film Festival mit 40 Premieren

Vier Kinofilme, 23 Kurzfilme, neun Dokus und sieben Kurzdokumentarstreifen - macht insgesamt 43 Filme, davon 40 Spanien-Premieren. Präsentiert werden sie beim Evolution Mallorca Film Festival. Zur Eröffnungsgala im Teatre Principal läuft am Donnerstag, 6. November, der Spielfilm "Druid Peak" des Regisseurs Marni Zelnick in englischer Originalversion mit spanischen Untertiteln.

Martin Breuninger

Roland Fischer schafft mit seinen Fotografien abstrakte Wirklichkeiten, indem er Ansichten von Architekturen übereinander lagert

Kultur

Ansichten zwischen Realität und Fiktion

Zwei Ausstellungen sind dieser Tage im Casal Solleric in Palma den Mallorca eröffnet worden. "Architectures" ist die Schau des Münchner Fotografen Roland Fischer in der Beletage überschrieben. Hinzu kommen Arbeiten von Malerei bis Video-Kunst des  mallorquinischen Künstlers Santiago Picatoste.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Konsul Michael Göllner mit den Prüflingen Leonie Mönch und Charlene Jaegers und den Schulleiterinnen Gabriele Frisch sowie Anneg

Gesellschaft

Mallorcas erste Abiturientinnen

Die 17-jährige Charlene Jaegers und die ein Jahr ältere Leonie Mönch von der Eurocampus-Schule sind Mallorcas erste Schülerinnen, die das deutsche Abitur ablegen - sofern sie die Prüfungen bestehen. Möglich gemacht hat dies eine Kooperation der Eurocampus-Schule mit der deutschen Schule in Barcelona.

Ausgabe vom 30. Oktober 2014
Portada