Nachrichten des Tages 6. Oktober 2011
Nachrichten / Lokales
celebracion del dia de la unificacion de alemania consulado hotel sar

Lokales

"An die Zuversicht des Anfangs erinnern"

Konsulin Regina Lochner zog in ihrer Rede zum Tag der Deutschen Einheit Parallelen zwischen dem Erwachsenwerden eines Menschen und der nun 21-jährigen Geschichte des wiedervereinigten Deutschlands.

So sah die Bar vor dem Abriss aus.

Lokales

Port de Sóller – "Bar Mónaco" ist Bauschutt

Die "Bar Mónaco" in Port de Sóller ist Vergangenheit. Wie angekündigt wurde der Chiringuito am Mittwoch abgerissen.

Die 154 Stellplätze sind die ersten fünf Jahre lang kostenlos.

Lokales

Llucmajor – Neuer Parkplatz

In Llucmajor gibt es neue Parkmöglichkeiten für Anwohner und Touristen. Fünf Jahre lang soll das Parken kostenlos sein. Danach wird gezahlt.

¨Brennender Bus bei Sineu. Die dunkle Rauchwolke war weit über die Insel hin sichtbar.

Lokales

Sineu – Bus geht in Flammen auf

Bus geht beim Anlassen in Flammen auf. Ursache unbekannt. Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf gegenüberliegende Tankstelle.

Drogen-Razzia in Palmas Stadtviertel Son Banya am 5. Oktober 2011: acht Festnahmen, neun Hausdurchsuchungen. Mehrere Schusswaffen und Drogenvorräte beschlagnahmt.

Lokales

Drogen-Razzia in Son Banya

Erneuter Schlag gegen den Drogenhandel auf Mallorca: Eine der größten Razzien in der Inselgeschichte gab es am frühen Dienstagmorgen in Palma.

Nachrichten / Tourismus
deluxe pilot room out port soller jumeirah

Tourismus

Deutscher Bau auf der Klippe

Das neue Luxushotel Jumeirah Port Sóller Hotel & Spa will im März 2012 erstmals Gäste empfangen. In der Hochsaison liegen die Zimmpreise bei 600 bis 800 Euro pro Nacht.

Das Hotel Royal Beach (Fotomontage) und das Mallorca Beach sollen für zwölf Millionen Euro modernisiert werden. Fotomontage: Sol Meliá

Tourismus

Das neue Kalifornien am Strand von Magaluf

Es ist das neueste und aufwendigste Sanierungsprojekt, das derzeit auf Mallorca erarbeitet wird: Der heimische Hotelkonzern Meliá International will in Magaluf ein neues Ferienresort namens "Sol Calvià Resort" schaffen, das der in die Jahre gekommenen Küstengemeinde neue Wirtschaftsimpulse geben soll.

Alexander Sepasgosarian

So schick soll Magaluf werden

Tourismus

So schick soll Magaluf werden

Diese Woche Thema der Woche in der Print-Ausgabe: Die Insel als Investitionsobjekt: Trendwende im Tourismus?

Nachrichten / Sport

Sport

MM-Golftrophy am Wochenende

Obwohl schon vor mehr als einer Woche die Warteliste eröffnet worden ist, wollten sich auch in den vergangenen Tagen noch zahlreiche Golfer für die sechste MM-Trophy anmelden, die am Samstag, 8. Oktober, auf dem Platz von Golf de Andratx in Camp de Mar ausgetragen wird.

Nils Müller

Nachrichten / Kultur
CALA RAJADA. MOSTRA DE LA LLAMPUGA

Kultur

Keine Angst vor Gräten

Für Cala Rajada ist es das Ereignis des Jahres, wenn am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober das Goldmakrelenfest gefeiert wird. Von Freitag bis Sonntag dreht sich dabei alles um den Lieblingsfisch der Mallorquiner - in einheimischer Sprache als Llampuga bezeichnet.

 Sandra Moon liebt den Belcanto. Die Sopranistin singt am Samstag, 8. Oktober im Rahmen des Festivals Musica Mallorca 2011

Kultur

Immer schön flexibel bleiben

Die amerikanische Sängerin Sandra Moon ist einer der Stars des Eröffnungskonzertes des Festivals Música Mallorca am Samstag, 8. Oktober, im Teatre Principal in Palma.

Gabriele Kunze

fiesta popular en la que se beben más litros de cerveza de todo el mundo

Kultur

50.000 Liter Bier für Peguera

Nach wochenlangem Warten ist es endlich auch in Peguera so weit: Mit einem Festumzug auf dem Boulevard beginnt am Freitag, 7. Oktober, das traditionsreichste Oktoberfest der Insel.

Michael Maier

ferragut animals en accio
obra de arte

Kultur

Raubtier auf dem Sprung

Animals en acció" (Tiere in Bewegung) heißt eine Serie von Eisenskulpturen des spanischen Bildhauers Antoni Ferragut Llinás (Cartagena 1946), von denen viele im Stadtgebiet von Palma verstreut sind. Die Plastik, um die es hier geht, steht im Skulpturenpark des ehemaligen Armenhauses La Misericòrdia am Ende der Rambla.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Zur Erinnerung ein Gruppenfoto: Die Soldaten und Offiziere des aufständischen Militärs posieren nach dem Abzug der Republikaner vor dem Strohschober von Sa Coma. Der Krieg auf Mallorca war vorbei.

Gesellschaft

Die Stunde der Sieger

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil VIII (Abschluss) - Niemand weiß, wie der Verwundete hieß, der am 4. September 1936 hinter dem Strohberg erschossen wurde. Die Soldaten, die als militärische Sieger im Inselosten einrückten, griffen den Mann bei Sa Coma auf. Er gehörte zu den "vergessenen" Milizionären des republikanischen Heeres auf Mallorca.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
mercado ginjols

Leben und Stil

Frisch und aufregend im Geschmack

Die "Ginjols" findet man im Herbst auf den Märkten der Insel. An heißen Tagen ist es eine erfrischende Frucht, im Winter schützt sie vor Erkältungen.

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Nuevo certificado de registro de ciudadano de la Unión Europea

Nue

Residencia, NIE & Co.

"Ausländer-Zertifikat" im handlichen Kartenformat

Praktischer fürs Portemonnaie: Das sogenannte Ausländer-Zertifikat gibt es jetzt nicht mehr als unhandliches Din-A4-Blatt, sondern als Karte. Achtung: Die "Tarjeta" ist kein Ausweis-Ersatz.

Ausgabe vom 6. Oktober 2011
Portada