Nachrichten des Tages 6. Oktober 2020
Nachrichten / Lokales
Die Lokale müssen auf den Balearen momentan nachts um 1 Uhr schließen.

Lokales

Den meisten Nachtlokalen auf Mallorca droht ein schnelles Aus

63,8 Prozent der Betreiber dieser Betriebe glauben angesichts der Coronakrise nicht, bis zum Jahreswechsel durchhalten zu können, so der zuständige Verband.

Ingo Thor

Mobile Testeinheit auf Ibiza.

Lokales

Schon über 330.000 Coronatests auf den Balearen gemacht

Mittlerweile beträgt die Testquote bei 279,99 auf 1000 Einwohner. Was die neuen schnellen Antikörper-Tests angeht, so liegt dieser Anteil bei 41,79.

Ingo Thor

Die Besetzer hängen ein Plakat an den Eingang.

Lokales

"Okupas" besetzen Filiale von Ex-Bank auf Mallorca

Die Personen, die sich "Anwohner und Arbeiter" nennen, richteten ein Schreiben an die Medien. Bei dem besetzten Objekt handelt es sich um eine Ex-Filiale der Cajamar-Bank in Palma.

Ingo Thor

Hier ereignete sich im Sommer 2019 der Vorfall.

Lokales

Vier Personen in S'Arenal überfahren: Angeklagter weist Schuld von sich

Der Mann hatte die Menschen im vergangenen Jahr vor einer Disco angefahren. Er äußerte vor Gericht, dass alles eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sei.

Ingo Thor

Blick auf eine Straße in Inca.

Lokales

Mallorca hat einen neuen Corona-Hotspot

Sóller ist von einem anderen Ort abgelöst worden. Acht Gemeinden sind inselweit inzwischen coronafrei, ein Dorf kam zuletzt hinzu.

Ingo Thor

Vor dem Eingang zum Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Das sind die aktuellen Corona-Zahlen für Mallorca

Die Balearen-Regierung meldet 92 Neuansteckungen in den vergangenen 24 Stunden sowie mehr Genesungen, aber auch 5 Todesfälle. Die Positivitätsrate liegt wieder deutlich unter 5 Prozent.

MM-Redaktion

Incendio en Calvià

Lokales

Waldbrand an der Andratx-Autobahn behindert Verkehr

Das Feuer war am Dienstag gegen 14.30 Uhr ausgebrochen, 1000 Quadratmeter Kiefernwald wurden ein Raub der Flammen.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Politik

Jens Spahn spricht von überlasteten Gesundheitsämtern in Deutschland

Bundeswehrsoldaten müssen aushelfen. Die Situation dürfte sich bei der Überwachung der Quarantäne von Einreisenden auch aus Mallorca noch verschärfen.

Ingo Thor

Luftbild vom Flughafen Frankfurt.

Politik

Bundesregierung plant Verkürzung der Quarantänedauer von Risiko-Einreisenden

Zehn statt 14 Tage sind laut einer Einigung des sogenannten Corona-Kabinetts vorgesehen. Eine definitive Entscheidung könnte Mitte Oktober fallen.

MM-Redaktion

Francina Armengol im Balearen-Parlament.

Politik

Mallorca-Ministerpräsidentin Armengol verteidigt ihre Corona-Härte

Noch laufe es nicht gut, sagte die sozialistische Politikerin am Dienstag im Regional-Parlament. Dennoch: Die Maßnahmen funktionierten.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Amath Ndiaye gewann 2017 mit Atlético Madrid in München den Audi-Cup und wechselte wenige Tage später zum FC Getafe.

Fußball

Real Mallorca rüstet weiter auf

Real Mallorca scheint recht gut gerüstet zu sein für den Kampf um den Wiederaufstieg. Kurz vor Schließung des Transfermarktes am Montag wurde ein weiterer Stürmer verpflichtet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Dieses Jahr eine Nummer kleiner: Die beliebte Ballermannparty am Nürnberger Flughafen mit Ikke Hüftgold.

Gesellschaft

Mallorca-Partys steigen neuerdings am Nürnberger Flughafen

Bis Ende Oktober tritt dort unter anderem der Playa-Star Ikke Hüftgold regelmäßig auf. Eng darf es coronabedingt nicht sein, dafür gibt es Tische.

Dorothee Kammel

Die Sängerin kommt nun doch nicht.

Gesellschaft

Nena kommt doch nicht nach Mallorca

Die Sängerin lässt am Freitag, 9. Oktober, doch keine 99 Luftballons über dem Golf de Andratx steigen. Wegen Corona fällt ihr Mallorca-Konzert ins Wasser.

Martin Breuninger

Nachrichten / Wirtschaft
Die spanische Vizeregierungschefin Nadia Calviño.

Wirtschaft

Madrid korrigiert Wirtschaftsprognose deutlich nach unten

Das Bruttoinlandsprodukt werde um 11,2 zurückgehen, sagte Vize-Regierungschefin Nadia Calviño. Vor einigen Wochen war noch von 9,2 Prozent die Rede gewesen.

Ingo Thor

Ausgabe vom 1. Oktober 2020
Portada