Nachrichten des Tages 7. März 2013
Nachrichten / Lokales
Polizeibeamte sperren den Zugang zu den Felsen an der Cala Mendia bei Manacor.

Lokales

Welle reißt zwei Männer ins Meer

Zwei junge Männer sind an der Ostküste von Mallorca von einer riesigen Woge ins Meer gerissen worden und werden seitdem vermisst. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend. Die Männer waren auf einen vier Meter hohen Felsen geklettert, als eine Welle sie plötzlich erfasste.

Alexander Sepasgosarian

Ein Foto von Juan March aus dem Jahr 1948.

Lokales

Überreste von Juan March exhumiert

Das Grab des 1962 gestorbenen Bankiers Juan March ist am Donnerstag auf dem Friedhof von Palma de Mallorca für eine DNA-Untersuchung geöffnet worden. Hintergrund ist eine Vaterschaftsklage. Eine 67-jährige Frau behauptet, eine uneheliche Tochter des Magnaten zu sein.

Werbung auf dem Bus ruft zur Adoption von Katzen auf.

Lokales

Weniger Tiere im Tierheim eingeschläfert

Nur noch fünf Prozent der Tiere sind im vergangenen Jahr im städtischen Tierheim "Son Reus" auf Mallorca eingeschläfert worden. Die Zahl der Adoptionen nahm weiter zu: 94,2 Prozent der Hunde konnten weitervermittelt werden. Katzen hingegen waren nicht so beliebt: 64 Prozent.

Nachrichten / Politik
Die Polizei nahm am Mittwochmorgen in der Messehalle die Personalien der GOB-Vertreter auf.

Politik

Umweltschützer prangern auf ITB Zerstörung Mallorcas an

Eine Protestaktion der mallorquinischen Naturschutzvereinigung GOB anlässlich der Tourismusmesse ITB hat auf der Insel für heftige Auseinandersetzungen gesorgt. Vertreter der Balearen-Regierung bezeichneten das Vorgehen der Umweltaktivisten als "verantwortungslos".

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Die Rote Gamba brachte den Fischern der Balearen im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Euro ein.

Tourismus

Fischer fangen weniger Fische

Die Fischereiflotten auf Mallorca und den Schwesterinseln haben im vergangenen Jahr mit 3346 Tonnen 7,36 Prozent weniger Fisch gefangen als im Vorjahr. Laut Balearen-Regierung ist der Rückgang in der "Umwelt" und in der Verkleinerung der Fischereiflotte begründet.

Gute Stimmung am Balearen-Stand.

Tourismus

"Ausgesprochen positiv"

Mehr Urlauber und weniger Arbeitslose: Das ist das Panorama, das Balearen-Präsident José Ramón Bauzá auf der Tourismusmesse ITB in Berlin am Horizont aufziehen sieht. Aus diesem Grund seien gute Aussichten für die Inselwirtschaft 2013 gegeben. Für ihn der Beginn einer Trendwende.

Gabriele KüsterAlexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Neu-Gastronom Stefan Jonas und seine beiden Claudias.

Gesellschaft

Telenovela Sturm der Liebe kommt nach Mallorca

Die Fans von Schlager-Urgestein Jürgen Drews, Kult-Blondine Daniela Katzenberger und Party-Sängerin Krümel haben auf Mallorca längst ihre Pilgerstätte. Nun schwappt auch eine ARD-Serie auf die Insel. In Peguera hat das Café "Sturm der Liebe" eröffnet.

Nils Müller

Ausgabe vom 7. März 2013
Portada