Nachrichten des Tages 7. Juni 2014
Nachrichten / Kultur
Dolores Acosta (M.) ist die neue Vorsitzende des Kulturvereins Sa Taronja in Andratx. Lisa Hendrich (l.) und Katrin Förster enga

Kultur

Sa Taronja soll weiterleben

"Wir müssen versuchen, Sa Taronja am Leben zu erhalten", sagt Dolores Acosta, die diesen Monat den Vorsitz des Kulturvereins Sa Taronja in Andratx übernommen hat. Nach über zwölf Jahren Leitung war Tina Horne im April aus gesundheitlichen Gründen und wegen finanzieller Schwierigkeiten Sa Taronjas zurückgetreten.

Eva Carolin Ulmer

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
Björn Pagers von der Deutschen Rentenversicherung Bund berät umfassend und kompetent - hier bei den Beratungstagen 2013.

Beruf, Arbeit, Rente

Ruhestand im Urlaubsland

Den Ruhestand auf der Sonneninsel Mallorca verbringen, das ist der Traum vieler Deutscher. Aber wie sieht es eigentlich mit den Rentenbezügen aus? "Wichtig ist zunächst, in welchem Land der Anspruchsteller in die Rentenkasse einbezahlt hat", weiß Björn Pagers, von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Leben und Arbeiten / Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung
Son Espases ist zurzeit das modernste und größte der öffentlichen Krankenhäuser auf den Balearen.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Patienten zufrieden mit öffentlichen Kliniken

Rund 90 Prozent der Patienten in öffentlichen Krankenhäusern auf den Balearen würden die IB-Salut-Kliniken weiterempfehlen. Auf einer Skala von fünf Punkten vergaben die Befragten durchschnittlich eine Note von 4,39. Zwischen Juni 2013 und Mai 2014 wurden insgesamt 4000 Patienten in acht Krankenhäusern befragt.

Ausgabe vom 5. Juni 2014
Portada