Nachrichten des Tages 7. August 2014
Nachrichten / Lokales
Blick auf Port d'Andratx.

Lokales

Neue Bauvorschriften in Andratx

Andratx bekommt neue Bauvorschriften. Darauf einigten sich jetzt Sozialisten, Konservative und Regionalisten im Gemeinderat. Der Inselrat muss allerdings noch zustimmen. Bürgermeister Llorenç Suau (PP) lobte die einmütige Entscheidung: Endlich gebe es eine einheitliche, aktualisierte Rechtsgrundlage, die dem mallorquinischen Flächennutzungsplan angepasst sei.

Jonas Martiny

Der Senegalese Alpha Pam verstarb im April 2013 auf Mallorca an Tuberkulose.

Lokales

Alpha-Pam-Prozess neu aufgenommen

Im Fall des 2013 auf Mallorca an Tuberkulose verstorbenen Senegalesen Alpha Pam ist das Gerichtsverfahren neu aufgenommen worden. Gegen die Gesundheitsbehörden laufen nun erneut Ermittlungen, da dem nicht versicherten Afrikaner einige Wochen vor seinem Tod im Krankenhaus von Inca eine Behandlung verwehrt worden war.

Michael Maier

König Felipe VI. am Steuerrad der "Aifos".

Lokales

Felipe VI. wird Sechster

Am dritten Tag der "Copa del Rey", der jährlich stattfindenen Segelregatta in der Bucht von Palma de Mallorca, hat die Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre gemacht: Spaniens neuer König Felipe VI. segelte eine Runde mit. Bei dem Tagesrennen kamen er und die Mannschaft seines Bootes "Aifos" auf den sechsten Platz.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Spektakuläre Ansichten ermöglicht der Segeltörn. Hier zu sehen: Sa Dragonera (links) vor der Küste von Sant Elm.

Sport

Inselumrundung einmal anders

Keine Mühen scheuen die beiden Umweltaktivisten Giacomo de Stefano und David Oliver: Die Männer, unterstützt von wechselnden Begleitern, wollen Mallorca umrunden - mit nichts anderem als Wind- und Muskelkraft. Zu dem Zweck haben sie eine mallorquinische Llaüt ausgewählt, die keinen Motor hat. Bei Flaute kommen zwei Ruder zum Einsatz.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
David Guetta auf dem Podium im Mallorca Rocks-Hotel.

Kultur

Abgesagtes Guetta-Konzert hat juristisches Nachspiel

Nach dem abgesagten Konzert von Star-DJ David Guetta auf Mallorca hat die spanische Verbraucherschutzorganisation FACUA beim Gericht in Palma Anzeige gegen den Musiker sowie den Konzertveranstalter XLR Music erstattet. Hintergrund sind die Probleme der verhinderten Konzertgänger, ihr Geld für die gekauften Eintrittskarten zurückerstattet zu bekommen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 7. August 2014
Portada