Nachrichten des Tages 7. November 2014
Nachrichten / Lokales
Freitag und Samstag zeigt sich der Herbst nochmal von seiner schönen Seite.

Lokales

Mallorca-Wetter: Erst heiter, dann regnerisch

Nach den Gewitterstürmen und Regenfällen der letzten Tage beruhigt sich das Wetter auf Mallorca langsam wieder. Der Freitag kommt als sonniger Herbsttag daher. Die Temperaturen steigen wieder auf 20 Grad rund um Palma und 21 Grad in der Bucht von Pollença.

Auf Mallorcas Flughafen ist das Terminal A über den Winter geschlossen.

Lokales

Terminal A im Winter geschlossen

Das Terminal A auf Mallorcas Flughafen Son Sant Joan ist seit gestern morgen für den Betrieb gesperrt. Es handelt sich um eine Energiesparmaßnahme für die Wintermonate. Bis zum Beginn der nächsten Saison wird die Abfertigung ins Terminal D verlegt. Betroffen sind vor allem internationale Verbindungen in Länder außerhalb des Schengen-Raums.

Nachrichten / Politik
Am Gericht in Palma herrschte großer Medienrummel.

Politik

Schwester des Königs weiter unter Verdacht

Die Schwester von König Felipe VI. muss sich möglicherweise wegen Steuerdelikten auf Mallorca in einem Prozess verantworten. Dies ist durch eine Gerichtsentscheidung am Freitagmittag wahrscheinlicher geworden. Die Richter beschlossen, dass Infantin Cristina weiterhin als Beschuldigte zu behandeln sei.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Seit Jahrzehnten ein ausgewiesener Kenner des Balearenwetters und jetzt auch noch Buchautor: Der Meteorologe Agustí Jansà aus Pa

Kultur

Wetterexperte: "Klimawandel ist nicht zu stoppen"

Ganze 43 Jahre arbeitete Agustí Jansà für das staatliche spanische Wetteramt AEMET, 25 davon als Leiter auf den Balearen. Nun hat der pensionierte Wetterexperte ein Buch über das regionale Klima geschrieben. MM sprach mit ihm über das Werk mit dem Titel "Das Klima der balearischen Inseln".

Patrick Czelinski

Von seinen Reisen geprägt: David Zisman orientiert sich an archaischen Darstellungen.

Kultur

Frauen als "Seele der Gesellschaft"

"Der Kapitelsaal der Kartause von Valldemossa ist einer der schönsten Ausstellungsräume der Insel", sagt David Zisman, der dort am Freitag, 7. November, eine Skulpturenausstellung eröffnet. Zismans Skulpturen - aus Eisen, Metall, Holz - stellen fast immer Frauen dar, die er auf ironische, manchmal verspielte, aber immer auf poetische Weise zeigt, dabei aber klar und einfach.

Ausgabe vom 6. November 2014
Portada