Nachrichten des Tages 8. März 2013
Nachrichten / Lokales
Suchaktion nach Vermissten in der Cala Mendia bei Manacor.

Lokales

Suche nach vermissten Männern dauert an

Die Suche nach zwei von einer Riesenwelle ins Meer gerissenen Männern an der Ostküste von Mallorca ist am Freitagmorgen fortgesetzt worden. Den ganzen Tag zuvor waren Hubschrauber und Polizeiboote im Einsatz gewesen. Vergeblich. Das aufgewühlte Meer war zu trübe, um Taucher einzusetzen.

Alexander Sepasgosarian

Bislang sind auf Mallorcas Autobahnen maximal 120 km/h erlaubt.

Lokales

Neues Tempolimit geplant

Die Zentral-regierung in Madrid will die Höchstgeschwindigkeiten auf Spaniens Straßen neu regeln. So soll es etwa auch auf Mallorcas Autobahnen in Zukunft erlaubt sein, 130 km/h statt wie bisher 120 km/h schnell zu fahren. Auf den Landstraßen soll das Tempo hingegen auf 90 km/h gedrosselt werden.

Jonas Martiny

Sonnenschein ist angesagt.

Lokales

Super Sonnen-Wochenende

Nach den bereits ersten heiteren Tagen steht Mallorca jetzt ein Traumwetter-Wochenende ins Haus. Die Höchsttemperaturen werden im Schatten bei 18 bis 20 Grad liegen. Die Chefin des Wetteramtes auf Mallorca, María José Guerrero, sprach von einem vorgezogenen Frühling.

Alexander Sepasgosarian

Flamenco-Vorführungen gehören traditionell zur Feria de Abril.

Lokales

Strengere Kontrollen bei Feria de Abril

Das Rathaus von Palma hat die Sicherheitsbestimmungen für das größte Andalusier-Volksfest auf Mallorca, der alljährlichen "Feria de Abril" (Beginn: 26. April) verschärft. Jetzt sind maximal 13.200 Personen auf dem Festgelände zugelassen. Außerdem müssen die Veranstalter Sicherheitspersonal engagieren.

Nachrichten / Tourismus
An Mallorcas Stränden werden sich in diesem Sommer wieder viele Bundesbürger sonnen.

Tourismus

Balearen erwarten vier Millionen deutsche Urlauber

Mallorca und seine Schwesterinseln werden in diesem Jahr voraussichtlich wieder mit mehr als vier Millionen deutschen Urlaubern rechnen können. Diese Schwelle wurde zuletzt im Jahr 2008 überschritten. Damals besuchten 4,05 Millionen Bundesbürger die Balearen.

Alexander Sepasgosarian

Die Fahrtzeit nach Inca verkürzt sich durch die Neuerung um sechs Minuten auf 28 Minuten.

Tourismus

Mallorca-Bahn ordnet Verkehr neu

Neue Zugverbindungen werden den Eisebnbahnverkehr von Palma de Mallorca nach Inca entzerren. Neu ist eine Linie (auf den bestehenden Gleisen), die künftig Palma mit dem Vorort Marratxí enger verknüpft. Dafür können Züge nach Inca die Strecke mit weniger Stopps bedienen.

Nachrichten / Gesellschaft
Die "Baleares" galt als unsinkbar.

Gesellschaft

Mit 786 Mann in den Tod

Vor 75 Jahren sank der Kreuzer "Baleares" im Spanischen Bürgerkrieg. 786 der 1200 Seeleute an Bord starben, als das Schiff nach Torpedotreffern explodierte und auseinanderbrach. Ein in Palma errichtetes Denkmal bleibt umstritten. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren sein Abriss gefordert.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 7. März 2013
Portada