Nachrichten des Tages 8. April 2014
Nachrichten / Lokales

Lokales

Taucher reinigen Hafenbecken von Port d'Andratx

Mit vereinten Kräften für ein sauberes Hafenbecken: Auf Initiative des Club de Vela von Port d'Andratx wurden Teilbereiche des Hafenbeckens von Müll befreit. Es fand sich im Wasser alles mögliche – sogar ein irgendwann einmal gesunkenes Boot wurde von den Freiwilligen rausgefischt. Der Club de Vela konnte bei der Aktion auf die Profi-Taucher der Firma "Manosub" zählen. Gegen Ende der Säuberung hatte man fast fünf Tonnen Unrat an Land geholt.

Mit einem Flugzeug der Guardia Civil wird einer der Festgenommenen nach Tarragona gebracht

Lokales

Illegaler Handel mit Iran

Die Polizei hat im Rahmen einer Razzia in Palma de Mallorca und dem katalanischen Tarragona vier Männer festgenommen. Es handelt sich um drei Spanier und einen Iraner. Sie planten offenbar, Material, das zum Waffenbau benötigt wird, an den Iran zu liefern. Ihnen werden Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung, Schmuggel und Geldwäsche vorgeworfen.

Straßenmusik ist erwünscht, aber nicht überall.

Lokales

Palma verbietet Musik vor Kathedrale

Palmas neue Stadtverordnung (Ordenanza Civica) sorgt künftig für musikfreie Zonen vor dem Rathaus, der Kathedrale La Seu, dem kleinen  Park S'Hort del Rei und der Calle Antoni Maura unterhalb der Kathedrale. Erlaubt ist den Musikern, an den Treppen zu spielen, die zu Ses Voltes an der Kathedrale führen.

Der Boulevard soll den Plänen zufolge auf dem im Foto links zu sehenden Fahrstreifen neben der Hauptstraße entstehen.

Lokales

Playa de Muro will Boulevard

Die Gemeinde Muro im Norden von Mallorca will ihre Küstenzone aufhübschen und einen Boulevard für Fußgänger kreieren. Er soll landeinwärts parallel zur Durchgangsstraße Alcúdia-Artà entstehen. Ein Problem sind die Kosten. Für den etwa einen Kilometer langen Abschnitt werden vier bis fünf Millionen Euro veranschlagt.

Nachrichten / Leben und Stil
Hier kocht der Chef – zu Hause bei seinem Auftraggeber.

Leben und Stil

Kochvergnügen auf Stundenbasis

Top-Köche sind auch für den Haushalt oder das private Feriendomizil buchbar. "Private Cooking ist nicht das Gleiche wie Catering", sagt Roberto Martín vom Restaurant Emcima de Flanigan in Portals. Das private Kochen für Villenbesitzer oder Finca-Urlauber sei viel kommunikativer und persönlicher als etwa ein reines Büfett für die Gartenparty.

Michael Maier

Ausgabe vom 3. April 2014
Portada