Nachrichten des Tages 8. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
Das Schiff geriet in Schräglage.

Lokales

Schiff mit Luxus-Yachten an Bord fast gesunken

Ein Warenschiff mit fünf Luxus-Yachten ist am Montag im Hafen von Palma de Mallorca teilweise gesunken. Dies teilte die Hafenbehörde der Stadt auf Twitter mit.

MM-Redaktion

Auch in Palma demonstrierten Menschen gegen Rassismus.

Lokales

Tausend Menschen bei Anti-Rassismus-Demo in Palma

Die Proteste gegen die Polizeigewalt in den USA haben auch Mallorca erreicht. In Palma fand am Sonntag eine Demonstration gegen den gewaltsamen Tod von George Floyd statt.

MM-Redaktion

Bilder von Blitzen über Mallorca während des Unwetters am Sonntag.

Lokales

Unwetter sorgt für spektakuläre Bilder auf Mallorca

Auch am Montag gilt noch eine Wetterwarnung für die Insel. Es ist weiterhin mit Regen, Hagel und Gewittern gefolgt von Stürmen zu rechnen.

MM-Redaktion

Einsatz des medizinischen Pflegepersonals im Klinikalltag des Krankenhauses Son Espases.

Lokales

Eine Woche ohne Corona-Todesfälle auf Mallorca

Seit Beginn der Gesundheitskrise Mitte März sind auf den Inseln 226 Menschen gestorben. Die Zahl der geheilten Menschen stieg auf 1785.

Alexander Sepasgosarian

Seit einer Woche ist kein neuer Toter im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 8. Juni

In Phase 3 der Lockerungen gibt es neue Kapazitäten für Gastronomen und Herbergen. Neues gibt es beim Thema Tests und die Krankenzahlen folgen weiter einem hoffnungsvollen Trend.

MM-Redaktion

Der Angeklagte in Handschellen auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung.

Lokales

24 Jahre Haft für Mord an Ex-Partnerin auf Mallorca

Die Tat schockte im November 2018 ganz Mallorca: Mit einem Masser stach ein junger Mann an der Kasse eines Möbelhauses die Angestellte nieder. Jetzt wurde er für schuldig befunden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol ist nun dafür, Urlauber, die Krankheitssymptome des Covid-19 zeigten, in Extra-Unterkünften zu isolieren.

Politik

Urlauber mit Symptomen sollen auf Virus getestet werden

Diese Regelung soll auf Mallorca wahrscheinlich vom 21. Juni bis zum 1. Juli gelten. Den Betroffenen droht Quarantäne.

MM-Redaktion

In Einkaufszentren sind im Gemeinschaftsbereich nach wie vor nur 40 Prozent der möglichen Gästezahlen zugelassen.

Politik

Mallorca befindet sich seit Montag in Phase 3 des Corona-Exits

Die dritte Phase dauert voraussichtlich zwei Wochen und endet zum 21. Juni. Mit ihr gehen weitere Lockerungen von den strenen Corona-Regeln einher.

Alexander Sepasgosarian

König Juan Carlos dankte 2014 zugunsten seines Sohnes Felipe VI. ab.

Politik

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Altkönig Juan Carlos

Hintergrund ist das Bauprojekt der Schnellzugverbindung zwischen Mekka und Medina in Saudi-Arabien, das im Jahre 2011 an ein spanisches Firmenkonsortium vergeben worden war.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Das Kloster Lluc ist auch für Tagesausflüge beliebt.

Tourismus

Kloster Lluc als Herberge auf Mallorca wieder geöffnet

Das Kloster ist als spiritueller Wallfahrtsort im Tramuntana-Gebirge bekannt. Seit einigen Jahren werden die Gemäuer als Herberge für den Urlaub der anderen Art genutzt.

MM-Redaktion

Die Playa de Palma soll vom 15. Juni an zum Schauplatz des touristischen Pilotprojekts an der Playa de Palma werden.

Tourismus

Grünes Licht für touristisches Pilotprojekt auf Mallorca

Der Neustart nach der Coronakrise soll ab dem 15. Juni erfolgen. Spanische Zentralregierung gab schließlich Zustimmung. Bis zu 5000 deutsche Touristen an Playa de Palma erwartet.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Das Hinspiel gegen Real Madrid konnte Real Mallorca am 19. Oktober in Palma mit 1:0 gewinnen. Den Treffer machte Lago Junior (M.).

Fußball

Real Mallorca spielt am 24. Juni bei Real Madrid

Die Spieltage drei und vier der spanischen Primera División nach dem Neustart wurden terminiert. Real Mallorca tritt am Mittwoch, 24. Juni, bei Real Madrid an.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Die Badegäste hatten einen direkten Ausblick auf den Katamaran.

Gesellschaft

Nadals neuer Katamaran auf Mallorca eingetroffen

Eine neue Attraktion im Hafen von Porto Cristo im Osten von Mallorca. In den vergangenen Tagen war der Katamaran „Great White“ ein beliebtes Fotomotiv.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Restaurants, Bars und Straßencafés dürfen seit Montag, 8. Juni, auf ihren Außenterrassen wieder bis zu 75 Prozent ihrer Kapazität Gäste bedienen.

Corona-Ratgeber

Das ist in Phase 3 des Corona-Exits auf Mallorca erlaubt

Mehr Außenplätze für Straßencafés, Bedienung direkt am Bar-Tresen, zugängliche Gemeinschaftsräume in Hotels, zwei Stunden Räume lüften: Das sind einige der Neuerungen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 4. Juni 2020
Portada