Nachrichten des Tages 8. Juli 2014
Nachrichten / Politik
Der Sitzungssaal des Inselrates von Mallorca wird (noch) von einer Büste des abgedankten Königs Juan Carlos präsidiert.

Politik

Mangelware: Das Bildnis des neuen Königs

Die staatlichen und kommunalen Institutionen auf Mallorca und den Schwesterinseln warten voller Ungeduld auf das Eintreffen des offiziellen Porträts des neuen spanischen Königs Felipe VI. Dem spanischen Gesetz nach muss in den Sitzungssälen der Städte, Gemeinden und Regionalverwaltungen ein Bildnis des Königs vorhanden sein, wenn Beschlüsse gefasst werden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Mietwohnung in Palma.

Tourismus

Mieten auf Mallorca ziehen an

Die durchschnittliche Mietwohnung auf den Balearen ist 117 Quadratmeter groß und kostet monatlich 782 Euro (Stand Juni). Die Miete hat sich damit im ersten Halbjahr 2014 um 4,55 Prozent verteuert, berichtet die spanische Internetplattform für Immobilien, pisos.com. Das sei eine der höchsten Preissteigerungen in ganz Spanien gewesen.

Alexander Sepasgosarian

Tourismus

Palma verklagt Müll-System-Betreiber

"Made in Spain" steht auf den 14 Pappkartons voller Dokumente, mit denen Mitarbeiter der Stadtwerke von Palma bei Gericht vorgefahren sind, um jene Baufirma anzuzeigen, die einst in der Altstadt ein per Luftdruck betriebenes Abfallentsorgungssystem installiert hatte. Das System ist irrepabel defekt. Jetzt klagt die Stadt Palma auf 26,5 Millionen Euro.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Erzherzog Ludwig Salvator.

Gesellschaft

Ludwig Salvator, der bedeutendste österreichische Mittelmeerforscher

"Es ist absurd, dass jährlich Tausende Touristen nach Valldemossa pilgern, nur weil Chopin dort einmal einen trostlosen Winter verbracht hat. Ludwig Salvator hat die Insel in einer bis heute unerreichten Form dokumentiert", sagt Dr. Wolfgang Löhnert, Vorsitzender der Ludwig Salvator Gesellschaft, über die Bedeutung des Erzherzogs auf Mallorca bis in unsere heutige Zeit.

Ausgabe vom 3. Juli 2014
Portada