Nachrichten des Tages 9. Januar 2019
Nachrichten / Lokales
Seit Ende Dezember 2017 muss man für den Tunnel keine Gebühr mehr entrichten. túnel d

Lokales

Mehr Tunnelnutzer sorgen für ein volles Städtchen Sóller

Fuhren im November 2017, als pro Durchfahrt noch rund fünf Euro fällig wurden, etwa 7500 Fahrzeuge täglich durch den Tunnel, waren es im vergangenen November fast 10.000.

Patrick Czelinski

Die Ruhe vor dem Sturm: Sonniges Wetter auf Mallorca.

Lokales

Sturmtief rückt an, Warnstufe Orange für Mallorca

Los geht es am Mittwochabend, der Donnerstag soll bei sinkenden Temperaturen ausgesprochen schmuddelig und der Freitag richtig kalt werden.

Ingo Thor

Blick in den Gerichtssaal.

Lokales

Nachbarshunde vergiftet: Prozess gegen Frau in Palma

Vor einer Richterin in Palma de Mallorca stritt die Angeklagte die Vorwürfe jedoch rundheraus ab. Die Tat war im Mai 2016 begangen worden.

Ingo Thor

Elektrozug (links) in Enllaç.

Lokales

Bahnnetz von Mallorca jetzt vollständig elektrifiziert

Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol weihte das letzte 32 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Bahnhof Enllaç und Manacor ein.

Ingo Thor

Kein schöner Anblick: Sperrmüll in Calvià.

Lokales

Sperrmüll wird in Calvià zu einem großen Problem

Auf dem Gebiet der Edel-Gemeinde im Südwesten von Mallorca nahm die Menge dieser Objekte in nur einem Jahr um 21 Prozent zu.

Ingo Thor

Voilà, der Buchsbaumzünsler.

Lokales

Chinesischer Schmetterling ärgert Insel-Umweltschützer

Der Buchsbaumzünsler kam im Jahr 2007 nach Deutschland. Von dort verbreitete er sich mit der Zeit auf die spanische Halbinsel und 2018 dann nach Mallorca.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Hassprediger Tarik Ibn Ali auf Mallorca.

Politik

Mallorca-Hassprediger kommt auf Kaution frei

Der bekannte Dschihadist Tarik Ibn Ali, der seine Botschaften auch auf Mallorca unter die Leute brachte, befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Michael Maier

Nachrichten / Immobilien
In Palma stieg der Immobilienpreis binnen eines Jahres um gut 27 Prozent.

Immobilien

Balearen haben die höchsten Immobilienpreise Spaniens

So lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis im letzten Monat des Jahres 2018 bei 2859 Euro, gut 20 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

MM-Redaktion

Blick auf das Anwesen.

Immobilien

Luxusanwesen von Modegenie bei Port Adriano verkauft

Alexander McQueen gelangte Ende der 90er zu Ruhm und Ehre, als er für das Modehaus Givenchy arbeitete. Mit seinen Kreationen faszinierte er seine Branche.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Germania-Flieger im Anflug auf Palma.

Wirtschaft

Fluglinie Germania steckt in finanziellen Schwierigkeiten

Massive Kerosinpreissteigerungen verursachten unter anderem die Liquiditätsprobleme. Sogar von einem Verkauf des Unternehmens ist die Rede.

Ingo Thor

Hässlich, aber für den Arbeitsmarkt nützlich: das Zementwerk in Lloseta.

Wirtschaft

Wasserstoffproduktion statt Zement in Lloseta

Ein Vertrag zwischen dem balearischen Linksbündnis, Madrid und den Firmen Cemex, Acciona und Enagás zur neuen Nutzung des Fabrikgeländes wurde unterzeichnet.

Ingo Thor

Banger Blick auf die Anzeigetafel in Palma de Mallorca.

Wirtschaft

Verdi-Streik in Deutschland betrifft auch Mallorca

Mehr als 110.000 Reisende werden am Donnerstag voraussichtlich von einem Warnstreik des Sicherheitspersonals an deutschen Airports in Mitleidenschaft gezogen.

Michael Maier

Ausgabe vom 3. Januar 2019
Portada