Nachrichten des Tages 9. Februar 2012
Nachrichten / Lokales
PALMA - ENTREVISTA A MARIA ANTONIA OLIVER, PRESIDENTA DE MEMORIA HISTORICA DE MALLORCA.

Lokales

Offene Wunden des Bürgerkriegs

Die Wunden, die der Spanische Bürgerkrieg auf Mallorca schlug, schwären weiter. Richter Garzón hatte den Angehörigen der Opfer Hoffnung gemacht, die Gräueltaten der Franquisten juristisch aufzuarbeiten. Doch der Prozess gegen ihn hat derartige Initiativen weitgehend gebremst.

Alexander Sepasgosarian

EL GOB PIDE OTRA REVISION DEL PLAN TERRITORIAL PARA EVITAR LA CONSTRUCCION DE UN HOTEL EN SA RAPITA

Lokales

Mehr als 16.000 Protest-Unterschriften überreicht

Die Gegner eines Hotelprojekts in Sa Ràpita unweit des Naturstrandes Es Trenc haben dem Tourismusministerium eine Sammlung von 16.489 Protest-Unterschrift übergeben. Das Grundstück ist jedoch definitiv als Bauland ausgewiesen.

Teilnehmer aus Heimbach-Weis waren bereits 2011 beim Karnevalsumzug von Sóller mit dabei.

Lokales

Mallorca-Orangen für den rheinischen Karneval

Für die Narren von Heimbach-Weis gibt es Südfrüchte aus Sóller: 2000 Kilo feinste Orangen aus Mallorca sollen am Faschingsdienstag beim Umzug im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis unter den 60.000 Teilnehmern verteilt werden.

Nachrichten / Sport
PALMA. CICLIMO. PRIMERA ETAPA DE LA XXI IBEROSTAR CHALLENGE CICLISTA A MALLORCA.

Sport

Im Schatten von Alberto Contador

Andy Schleck wirkt etwas gehetzt, als er den improvisierten Presseraum des Iberostar-Hotels Playa de Muro verlässt. Freude sieht bei einem frisch gekürten Tour-de-France-Sieger anders aus.

Thomas Zapp

Nachrichten / Gesellschaft
Farbberatung: Unter rund 50 Farbtönen wird gewählt und geschaut, welche Nuancen vor allem den Teint, aber auch Augen- und Haarfarbe der Kundin, optimal unterstreichen.

Gesellschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Coach

In Palma gibt es seit Januar erstmalig eine Ausbildung zum „Personal Shopper", der „El Corte Inglés" bietet diesen individuellen Kunden-Service spanienweit inzwischen in 18 Filialen an. MM begleitete eine „Probe-Session".

Susanne Petersen

Das Observatorium von Costitx.

Gesellschaft

Observatorium von Mallorca entdeckt neuen Kometen

Den Astronomen des Observatoriums in Costitx ist eine bislang einmalige Entdeckung gelungen. Sie haben einen von sechs Kometen im Asteroidengürtel des Sonnensystems gefunden.

Jazzy beim Termin mit MM in Palma.

Gesellschaft

"Ich wollte kein It-Girl werden nach Tic Tac Toe"

Aus dem Dschungel direkt nach Mallorca: Die einstige "Tic Tac Toe"-Sängerin Jazzy ist wieder zurück auf der Insel. Hier hatte sie sich drei Monate lang auf ihre Mitwirkung in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" vorbereitet. In Palma wird man die 36-Jährige jetzt häufiger treffen.

Nils Müller

EL HISTORIADOR XAVI TERRASA PUBLICA EL LIBRO CON IMAGENES Y TEXTOS "PATRIMONIO DESAPARECIDO DE PALMA

Gesellschaft

Abgerissen, aber nicht vergessen

Der Historiker Xavi Terrasa will mit seinem Buch "Das historische Erbe von Palma" Positives bewirken. "Ich habe das Buch mit Blick auf die Zukunft gemacht. Es geht mir darum zu zeigen, dass wir unser Erbe wieder aufbauen müssen, anstatt es zu zerstören".

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
PALMA. CONTROLES DE LA POLICIA LOCAL A LOS COCHES QUE CIRCULAN CON MATRICULA EXTRANJERA .

Alles rund ums Auto

Zulassungssteuer im Praxistest

Eine neue Regelung befreit nach spanischem Recht von der KfZ-Ummeldung. Das Verfahren ist allerdings sehr kompliziert und erfordert ein elektronisches Zertifikat. Dienstleister übernehmen die Abwicklung gegen Gebühr  

Michael Maier

Ausgabe vom 9. Februar 2012
Portada