Nachrichten des Tages 9. März 2012
Nachrichten / Lokales
Auf dem Paseo del Born dürfen ab sofort Tische und Stühle stehen.

Lokales

Erstes Straßencafé auf Paseo del Born

Die Betreiber des Cafés "Born 8" haben den Anfang gemacht und ihre Stühle und Tische auf den Paseo del Born in Palma gestellt. Die Stadt hat den Gastronomen dafür per Dekret die Genehmigung erteilt.

Ministerpräsident José Ramón Bauzá (rechts) mit Linkspolitiker Biel Barceló.

Lokales

Govern plant Ökosteuer

Die konservative Balearen-Regierung plant offenbar die Einführung einer Ökosteuer. Das verriet der Linkspolitiker Biel Barceló am Donnerstag nach einem Treffen mit Ministerpräsident José Ramón Bauzá.

Jonas Martiny

Mehrere Kolonnen arbeiten derzeit an der Pflasterung.

Lokales

Port de Sóller – Meerespromenade bald fertig

Die neue Strandpromenade von Port de Sóller steht kurz vor der Fertigstellung. Baufirmen haben vor wenigen Tagen die Arbeiten wieder aufgenommen, derzeit wird die Promenade gepflastert.

Mitarbeiter des Rathauses in Sineu entfernen die umstrittene Skulptur.

Lokales

Sineu - Kirchplatz ohne Königsstatue

Die umstrittene Bronzeskulptur des mallorquinischen Königs Jaume II. ist von Mitarbeitern des Rathauses abgebaut und in ein Depot verfrachtet worden. Der Standort verstieß gegen die Denkmalschutzbestimmungen für den historischen Ortskern.

Alexander Sepasgosarian

In Manacor gab es bereits einige Proteste gegen die geplante Tram-Bahn.

Lokales

Manacor – Tram soll durch den Ort fahren

Die Strecke der geplanten Bahn von Palma nach Artà wird möglicherweise doch oberirdisch durch das Stadtgebiet von Manacor verlaufen. Die Balearen-Regierung gab dafür jetzt grünes Licht.

Die Surfer freuen sich über Wind und Wellen. Noch bis Samstag soll es stürmisch bleiben.

Lokales

Es bleibt weiterhin stürmisch

Das spanische Wetteramt Aemet hält seine Wetterwarnung für Mallorca aufrecht. Es soll noch bis Samstagnacht stürmen. An der Küste ist hoher Wellengang vorhergesagt. Das freut vor allem die Surfer.

Am Donnerstag demonstrierten rund 150 Personen in Palma gegen die Arbeitsmarktreform. Auf einem Transparent waren die Forderunge

Lokales

Generalstreik in ganz Spanien am 29. März

Am Donnerstag, 29. März, soll in ganz Spanien ein Generalstreik stattfinden. Das haben die beiden großen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT laut Medienberichten am Freitagvormittag beschlossen. Welche Ausmaße der Streik annehmen wird, ist fraglich.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 8. März 2012
Portada