Nachrichten des Tages 9. März 2017
Nachrichten / Lokales

Lokales

Rathaus will Ora-Zone übernehmen

Das Stadtparlament von Palma de Mallorca will die Verwaltung der Ora-Zone wieder selbst übernehmen. Zuletzt fiel diese Aufgabe an eine Firma, gegen die nun wegen des Verdachts der Korruption ermittelt wird. Eine Kommission prüft jetzt die Möglichkeit, ob die blauen kostenpflichtigen Parkplätze und die Parkuhren wieder direkt der Stadt unterstellt werden können.

Taxi-Protest in Palma de Mallorca.

Lokales

Taxi- und Hafenstreik vorerst abgesagt

Gute Nachrichten für Mallorca-Besucher: Die erwarteten Taxistreiks finden voraussichtlich nicht statt. Allerdings befinden sich am Donnerstag die Lehrer im Ausstand.

Michael Maier

Inselratspräsident Miquel Ensenyat, Gleichstellungsbeauftragte Nina Parrón und Jesús Jurado vom Präsidialamt.

Lokales

Streiks und Demo zum Weltfrauentag

Mit Plakaten, Streiks, Reden und einer Demonstration haben sich Bürger, Inselrat, 32 Gemeinden Mallorcas und Gewerkschaften am 8. März am Weltfrauentag beteiligt.

Anja Marks

Der Angeklagte Deutsche vor Gericht in Palma de Mallorca.

Lokales

Deutscher soll Jungen sexuell missbraucht haben

Der 42-Jährige war als Hausmeister an einem Landhaus tätig und lernte dort sein damals 13-jähriges Opfer kennen. Jetzt drohen ihm bis zu 19 Jahre Haft.

MM-Redaktion

Die Zebrastreifen auf der Calle Manacor sollen bald von einem Blitzer überwacht werden

Lokales

Palma plant Ampelblitzer aufzustellen

Die Stadt will vermehrt Fahrer belangen, die eine rote Ampel oder einen Zebrastreifen ignorieren. Ein Vergehen wird auf Mallorca mit einem Bußgeld von 200 Euro belegt.

MM-Redaktion

Die Nester befinden sich in Kiefern

Lokales

Prozessionsspinner-Plage am Strand von Peguera

Die Nester der Insekten befinden sich in den Kiefern, die entlang der Playa Torà stehen. Die Schädlinge sind auf ganz Mallorca verbreitet.

MM-Redaktion

Straßensperre der Guardia Civil auf Mallorca.

Lokales

Mit dem Mietwagen auf Diebestour

Fahndungserfolg für die Guardia Civil auf Mallorca: Die Polizisten konnten ein Diebestrio auf frischer Tat ertappen und dingfest machen. Die Tarnung der Bande war professionell.

MM-Redaktion

Der Ort des tragischen Unfalls in Manacor im Osten von Mallorca.

Lokales

Rentner stirbt bei Unfall in Manacor

Der 78-Jährige war am Donnerstagmorgen auf einer Straße in der Nähe des Seniorenwohnheims, in dem er lebte, von einem Lastwagen erfasst worden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Partnerschaft besiegelt: Karsten Balke von Germania (l.) und Ralf Teckentrup von Condor.

Tourismus

Condor und Germania starten Zusammenarbeit

Wer gerade bei Condor oder Germania seinen Mallorca-Trip festmachen will, der erlebt eine Neuerung. Man kann auch Flüge der jeweils anderen Airline buchen.

MM-Redaktion

Eindrücke vom Balearenstand der ITB

Tourismus

Reiseveranstalter kritisieren Hotelpreiserhöhungen

Buchungsprognosen auf der Reisemesse ITB: Mallorca bleibt in der kommenden Saison stark gefragt, auch wenn vor allem Familien andere Destinationen wählen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Ion Ansotegi (M.) und seine Mitstreiter können es nicht fassen: Der Schiedsrichter hat in Murcia gerade Elfmeter gegen Real Mall

Sport

"Aufsteigende Form", aber ...

Am Samstag, 11. März, kommt um 16 Uhr mit dem CD Lugo der Tabellen-Neunte ins Iberostar-Estadio nach Mallorca. Für die Inselkicker geht es um viel.

Nils Müller

Dirk Dünkler (Manager Golf de Andratx, l.) und Bernardino Jaume (Präsident des balearischen Golf-Verbandes) nehmen die alten und

Sport

Andreu-Brüder werden wieder Meister

Die Brüder Ramón und Ricardo Andreu verteidigten am Wochenende auf dem Platz von Golf de Andratx in Camp de Mar ihren Balearen-Meistertitel im Paar-Golf.

Sport

Silber-Flagge für den Golfclub Alcanada

Golf Alcanada lässt sich als einer von mehr als 150 Golfplätzen in Europa von der Firma "59club" überprüfen. Die Tester waren 2016 sechsmal anonym vor Ort und haben aufgeschrieben, was sie erlebten. Es war offenbar alles gut: Alcanada-Manager Kristoff Both konnte jetzt als Anerkennung eine silberne Flagge entgegennehmen - wie schon im vergangenen Jahr. Both: "Wir arbeiten weiter an Dingen, die verbessert werden können. Unser Ziel ist die Gold-Kategorie"

Nachrichten / Gesellschaft
Bald geht's los. Um sich die Zeit bis zum nächsten Mallorca-Urlaub zu versüßen, bleiben viele Deutsche über Facebook-Gruppen mit

Gesellschaft

Online-Sehnsucht nach Mallorca

Jetzt, im Winter, machen die Deutschen ihrer Vorfreude auf den nächsten Mallorca-Urlaub in sozialen Netzwerken besonders Luft. Aber tut eine solche Sehnsucht gut?

Sophie Mono

Erzählt im "ARD Buffet" über das Leben auf Mallorca: Heike Stijohann.

Gesellschaft

Deutsche Pfarrerin plaudert in der ARD

Das TV-Magazin "ARD Buffet stellt in diesen Wochen Mallorca-Deutsche in kurzen Filmbeiträgen vor. Jetzt ist Heike Stijohann an der Reihe.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Gastgeber Frank Maruccia (re.) mit Drei-Sterne-Koch Juan Amador.

Leben und Stil

Austro-Abend und hochklassige Gourmet-Reihe

Am Freitag, 10. März, gibt es auf Mallorca Grünen Veltliner und österreichische Schmankerln zu verkosten. Es folgt eine attraktive Event-Reihe mit Sterneköchen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Rund die Hälfte der betroffenen Immobilienverkäufe betrifft Palma.

Immobilien

Rückzahlungen für Immobilienverkäufer

Jahrelang wurde auf den Balearen die Gemeindesteuer "plusvalía" zu Unrecht kassiert. Rund 18.000 Büger haben insgesamt 79 Millionen Euro Erstattungsansprüche.

Anja Marks

Nachrichten / Wirtschaft
Salvador Trinxet vor Gericht auf Mallorca.

Wirtschaft

Fall Nóos: Freispruch für internationale "Connection"

Die Staatsanwaltschaft beschuldigte Salvador Trinxet als Hintermann einer Geldwäsche-Operation im Fall Nóos, doch am Ende wurde er freigesprochen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 9. März 2017
Portada