Nachrichten des Tages 9. April 2014
Nachrichten / Kultur
Als hätte es der Künstler gerade erst verlassen: Das ehemalige Atelier von Coll Bardolet in Valldemossa.

Kultur

Das Bergdorf des Coll Bardolet

Josep Coll geht mit spürbarem Stolz durch das Haus. Er ist Verwalter und Erbe des Legates seines Onkels, des katalanischen Malers Coll Bardolet (1912 bis 2007). Und er hütet das Erbe wie einen Schatz. Coll Bardolet lebte mehr als 60 Jahre in Valldemossa, in einem Haus neben der Kartause; mit dem vielleicht schönsten Blick weit über das Tal bis nach Palma.

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Schule, Uni, Fortbildung
Beliebtes Fach: Malkurse in Schulen und Kindergärten.

Schule, Uni, Fortbildung

Schulplätze sichern für September

Der Start zur Vergabe von Plätzen an öffentlichen Schulen und Kindergärten für das Schuljahr 2014/2015 steht laut Schulbehörde nun fest: Ab dem 5. Mai können Anträge für den Kindergarten (Educación Primaria) und Grundschulkinder (Educación Primaria)  abgegeben werden. Nach Ablauf der Anmeldefrist am 16. Mai werden am 5. Juni  Juni die vorläufigen Listen ausgehängt.

Anja Marks

Leben und Arbeiten / Sprache und Kurse
Im Untergeschoss der Stadtbibliothek Can Sales befinden sich auch zwei Regale mit Büchern auf Deutsch.

Sprache und Kurse

Palmas Stadtbibliothek verleiht auch deutsche Bücher

Längst gibt es in Palma zahlreiche Buchhandlungen, in denen man sich mit Lesestoff auf Deutsch eindecken kann. In Zeiten des Internets kommen dann auch noch Online-Versandhäuser und E-Books dazu. Es geht aber auch noch anders. Im Angebot der öffentlichen Bibliothek in Palma befindet sich eine Abteilung von deutschen Büchern.

Jenny Bork

Ausgabe vom 3. April 2014
Portada