Nachrichten des Tages 9. September 2021
Nachrichten / Lokales
In den kommenden Tagen kann es auf der Insel vermehrt zu Regenschauern kommen.

Lokales

Wegen Starkregen und Sturm: Wetterdienst gibt Warnstufe Gelb heraus

Die Warnung gilt für die ganze Insel von Donnerstag 12 Uhr an. Grund sind Starkregen und Sturmböen.

MM-Redaktion

Gastronomen dürfen weiter nur 50 Prozent der Plätze in den Innenräumen ihrer Lokale belegen. (Symbolfoto)

Lokales

Gastronomen wollen wieder mehr als 50 Prozent ihrer Plätze besetzen

Wegen der Corona-Pandemie dürfen viele Restaurants ihre Außenbereiche ausweiten, etwa auf angrenzende Parkplätze. In Palma endet diese Regel am 30. September.

MM-Redaktion

Menschen zwischen 20 und 40 Jahren stehen im Fokus der Behörden: Von ihnen haben sich noch nicht genug impfen lassen.

Lokales

90-Prozent-Ziel: Neue Ideen sollen Impfkampagne wieder beschleunigen

In den vergangenen Tagen stockte das Tempo. Die Zahl der Erstimpfungen liegt nur noch gut drei Prozent höher als die Zahl der komplett Immunisierten.

MM-Redaktion

Fast neun von zehn Menschen, die auf den Balearen vor Gericht stehen, werden zu einer Strafe verurteilt. (Symbolbild)

Lokales

Neun von zehn Angeklagten in Gerichtsprozessen werden verurteilt

87 Prozent der Beschuldigten wurden im vergangenen Jahr zu Strafen verurteilt. Insgesamt gab es auf den Balearen weniger Kriminalität.

MM-Redaktion

Am Tag nach dem Unglück sperrte die Polizei den Strand der Cala Mendia ab.

Lokales

Unglück in Cala Mendia: Facebookseite ruft zu Spenden auf

Etwa 25.000 Euro Kosten seien der Familie entstanden, um die tödlich verunglückten Schwestern zurückzuführen, schreibt das Portal. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet.

MM-Redaktion

Neubauvilla in Santa Ponça: Bei dem Immobilienunternehmen Porta Mallorquina etwa sind der Südwesten Mallorcas sowie Palma stärker nachgefragt als Objekte in anderen Regionen der Insel.

Lokales

Besonders Luxusimmobilien gefragt: Preise steigen um 5,7 Prozent

Die Preissteigerung ist der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Insgesamt steigen die Immobilienpreise seit sieben Jahren.

MM-Redaktion

Das Impfzentrum Son Dureta in Palma bleibt über den September hinaus geöffnet.

Lokales

Nur das Impfzentrum Son Dureta bleibt von Oktober an offen

Die Immunisierung sollen fortan die lokalen Gesundheitszentren übernehmen. Bereits am Mittwoch schloss das Impfzentrum Son Espases in Palma.

Am Donnerstag meldet das balearische Gesundheitsministerium 120 neue Fälle

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 9.9.

Die Regionalregierung für die vergangenen 24 Stunden 120 Neuansteckungen mit dem Coronavirus nach Madrid gemeldet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Anfang des 19. Jahrhunderts stach vom Hafen in A Coruña eine Expedition in See, die Medizingeschichte schrieb.

Kultur

TV-Tipp: Die Überfahrt der Pockenkinder von A Coruña

Arte hat eine neue Folge seiner Kultursendung im Programm. In der Sendung lädt Moderatorin Linda Lorin auf eine Reise an vier besondere Orte ein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Gemeinderat digital: Alle Mitglieder sind miteinander verbunden. Bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause war nur einmal jemand für zehn Sekunden nicht hörbar.

Gesellschaft

In den Rathäusern der Insel schlägt das Herz der Demokratie

Wie in Deutschland machen Gemeinderäte auf Mallorca Politik im Kleinen. Es geht um kaputte Aufzüge 
am Strand und die Unterstützung von Eltern krebskranker Kinder.

Philipp Schulte

Ausgabe vom 9. September 2021
Portada