Nachrichten des Tages 9. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Knapp 15 Monate nach der Operation Casablanca auf Mallorca wurde Abdelghani Youssafi gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Lokales

Hells Angels kommen gegen Kaution frei

Es gibt Neuigkeiten zur „Operation Casablanca” gegen die Hells Angels auf Mallorca: 15 Monate nach der Razzia im Juli 2013 befinden sich nur noch drei Verdächtige in Untersuchungshaft. Neben dem mutmaßlichen Bandenchef Frank Hanebuth handelt es sich um Khalil Youssafi sowie Paul E. alias "Thrombose-Paul".

Lokales

Inselrat stimmt Stromtrassen zu

Die Denkmalschutzkommission des Inselrats hat mit den Stimmen der PP-Mehrheit grünes Licht für den Bau zweier Hochspannungsleitungen zwischen Llucmajor und Cala Blava sowie zwischen Cala Blava und Arenal gegeben. Zuvor hatte auch schon die Balearen-Regierung dem Projekt zugestimmt. Neben den Oppositionsparteien kämpft auch eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben des Energiekonzerns Red Eléctrica Española (REE).

Dieter Falk, Musikproduzent

Lokales

"Liebe ist das Gebot"

"Mir wird langweilig, wenn ich nur an einem Projekt arbeite", sagt Dieter Falk. Er ist Musiker, Produzent, Komponist, Arrangeur, Hochschulprofessor. Mal mit seinen Söhnen auf der Bühne, dann wieder im eigenen Studio, und in diesen Tagen als Experte auf Mallorca. Zusammen mit Vocal-Coach Mischa Züwerink hat er jetzt einen Gesangsworkshop in Cala Murada gegeben.

Nils Müller

Nachrichten / Politik

Politik

Protestpartei als Zünglein an der Waage

Auf den Balearen beginnt sich das Wahlkampfkarussell zu drehen. Bis zu den Regional- und Kommunalwahlen im Mai sind es zwar noch gut sieben Monate, aber viele politische Entscheidungen stehen bereits unter dem Eindruck des nahenden Termins. Kandidaten bringen sich in Stellung, Medien versuchen, die Stimmung auszuloten. Der große Gewinner wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Protestbewegung "Podemos". Auffallend ist auch, dass bis zu sieben Parteien ins Parlament einziehen könnte.

Nachrichten / Tourismus
Die Bauarbeiten an dem Tunnel auf Mallorca - hier ein Archivbild - dauerten fünf Jahre länger als beabsichtigt.

Tourismus

Jubiläum im Skandal-Bauwerk auf Mallorca

Am 10. Oktober, 1989, also vor genau 25 Jahren, rückten auf Mallorca die Maschinen an, um das größte Straßenbauwerk der Balearen in Angriff zu nehmen: den Tunnel von Sóller. Wenn der drei Kilometer lange Tunnel heute von sich reden macht, dann meist deshalb, weil mal wieder die Maut erhöht wurde.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Die Bilder von Brigitta Nottebohm erinnern mit einer eigentümlichen Dynamik und Tiefe oft an Naturstimmungen.

Kultur

Leuchtende Kunst in der Galería Minkner

Art lights up" - Kunst leuchtet. Unter diesem Titel zeigt die Galería de Arte Minkner in der Avenida Rey Jaime I in Santa Ponça seit Anfang Oktober Arbeiten von Brigitta Nottebohm. Die vielseitige Schau ist noch bis Ende Dezember auf Mallorca zu sehen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 9. Oktober 2014
Portada