Nachrichten des Tages 10. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Am Donnerstag war ganz Palma in dichten Neben gehüllt.

Lokales

Wolken, Nebel, Regen bei Temperaturen bis 18 Grad

Nebelbänke und Bewölkung, aus der hin und wieder ein paar Tropfen Regen fallen können, aber auch stellenweise blaue Flecken am Himmel und Sonnenschein über die Mittagsstunden – so lautet die Wettervorhersage für das anstehende Wochenende auf Mallorca und die ersten Tage der neuen Woche.

Alexander Sepasgosarian

Die Arbeiten zum Anpflanzen neuer Bäume begannen bereits im Dezember.

Lokales

Palma pflanzt 823 neue Bäume

Die Stadtvewaltung von Palma will in diesem Winter 823 Bäume pflanzen. Zum Teil werden kranke und abgestorbene Straßenbäume ersetzt. Die Hauptexpemplare sind mittelhohe sommergrüne Bäume wie der Japanische Schnurbaum oder die Schmalblättrige Esche, aber auch Französische Tamarisken.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Deutscher Tourist wegen Vergewaltigung vor Gericht

Wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung muss sich ein deutscher Tourist (25) vor Gericht in Palma verantworten. Die Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft. Der Urlauber befindet sich seit Juni in Untersuchungshaft. Nach dem Sex war der Streit mit einem Transvestiten in El Arenal eskaliert. Wie die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Freitag berichtete, war der Deutsche anscheinend davon ausgegangen, für die Dienste einer Prostituierten zu bezahlen. Bei dem als Frau verkleideten Transvestiten handelte es sich jedoch um einen Mann.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Diskothek BCM in Magaluf lockt jedes Jahr unzählige Urlauber aus ganz Europa an.

Tourismus

Freizeitkonzern Cursach will auch Hotels betreiben

Der Freizeitkonzern Cursach, der auf Mallorca mehrere Diskotheken betreibt, will erstmals in das Hotelmanagement einsteigen. Derzeit befindet sich Cursach in Verhandlungen mit der ibizenkischen Unternehmensgruppe Matutes, die in Magaluf vier Hotels besitzt. Ziel sei eine Kooperation zwischen der Diskothek BCM und den Unterkünften.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Serra Ferrer gibt seinen Rücktritt bekannt.

Sport

Serra Ferrer zurückgetreten

Lange hat er nicht mehr mit der Presse gesprochen. Nach der vergangenen Sitzung des Verwaltungsrats hat ein sichtlich erschöpfter Hauptaktionär Llorenç Serra Ferrer eine Ausnahme gemacht und seinen Rücktritt als Klubbevollmächtigter bekanntgegeben. Damit ist der Klub zumindest bis Montag führungslos.

Nachrichten / Gesellschaft
Nah bei Palma, Blick auf die Kathedrale und dem Meer zugewandt: Portitxol besitzt alle Zutaten für ein Hipviertel.

Gesellschaft

Portitxol gehört aktuell zu den angesagtesten Vierteln Palmas

Auf dem Mallorca-typisch grünen Fensterladen eines renovierungsbedürftigen ehemaligen Fischerhäuschens prangt ein orangenes "Se Vende"-Schild: 2.750.000 Euro steht darauf zu lesen. Der neutrale Betrachter staunt, Steffen Doehne, Immobilienmakler in dem Viertel, ärgert sich. "Welcher Eindruck entsteht denn da? In Portitxol gibt es doch für jeden Geldbeutel etwas."

Thomas Zapp

Ausgabe vom 9. Januar 2014
Portada