Nachrichten des Tages 10. März 2014
Nachrichten / Lokales
Beamte untersuchen den Strandabschnitt bei Can Picafort.

Lokales

Identität der getöteten Frau weiter unklar

Auch drei Tage nach dem Fund einer Frauenleiche am Strand von Can Picafort im Norden von Mallorca hat die Polizei die Identität der Toten nicht klären können. Eine Autopsie ergab, dass die Frau erstickt war. Die Leiche wies aber auch Kopfverletzungen auf, so dass die Polizei von einem Gewaltverbrechen ausgeht.

Dieser tote Wahl wurde im Januar auf Menorca angespült.

Lokales

Weniger Meeressäuger gestrandet

Die Zahl der gestrandeten Meeressäuger an den Küsten von Mallorca und den balearischen Nachbarinseln ist gesunken: Die Regionalregierung und die Meeresbiologen des Freizeitzentrums Marineland verzeichneten im vergangenen Jahr 25 gestrandete Wale und Delfine, von denen lediglich fünf gerettet werden konnten.

Nachrichten / Tourismus
Eine Air-Europa-Maschine im Globalia-Hangar am Flughafen Palma de Mallorca.

Tourismus

Air Europa startet nach Deutschland

Air Europa, Tochterunternehmen des mallorquinischen Tourismuskonzerns Globalia mit Sitz in Llucmajor, bietet erstmals mit eigenen Maschinen Verbindungen nach Deutschland an, allerdings nicht direkt ab Palma de Mallorca, sondern über den Basisflughafen Madrid. Von dort startet die Fluggesellschaft nach Frankfurt/Main und München.

Der Leuchtturm am Kap Formentor auf Mallorca lockt selbst ohne Übernachtungsbetrieb jedes Jahr Tausende Besucher an.

Tourismus

Hotelurlaub im Leuchtturm?

Wird es in Zukunft möglich sein, auf Mallorca seinen Urlaub im Leuchtturm zu verbringen? Die spanische Hafenbehörde schlägt hier neue Wege ein und prüft derzeit eine Zusammenarbeit mit Tourismusunternehmen. Ihr Ziel ist es, sich mit den einsam liegenden Signalfeuern und deren Gebäuden neue Wege der Finanzierung zu erschließen.

Nachrichten / Sport
Bei dem Wettbewerb waren die Taucher ohne Druckluftflaschen unterwegs.

Sport

Mit Kamera statt mit Harpune

Klingt zunächst einmal ziemlich angenehm und auch nicht allzu schwer: Ein wenig im Meer herumplanschen und dabei ein paar vorbeischwimmende Fische knipsen. Wer sich allerdings schon einmal an der Unterwasserfotografie versucht hat, wird bestätigen können, dass es gar nicht einfach ist, in der ungewohnten Umgebung den richtigen Knopf zur richtigen Zeit zu drücken.

Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff kann Real-Mallorca-Keeper Rubén Miño den Strafstoß von Luis García parieren.

Sport

Aufstieg in weiter Ferne

Die Kicker von Real Mallorca kommen nicht voran. Im Auswärtsspiel bei Real Saragossa konnten sie nur einen Punkt holen. Nach dem 1:1 ist der erhoffte Wiederaufstieg in die Primera División in weite Ferne gerückt. Das Team hat fünf Punkte Rückstand auf Platz sechs, der am Saisonende zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde.

Nachrichten / Gesellschaft
Colm Meaney (r.) und Tolo Güell standen im Mittelpunkt der Gala.

Gesellschaft

Colm Meaney "Ehren-Mallorquiner"

Als "Ehren-Mallorquiner" ist der irische Schauspieler Colm Meaney von der jüngst ins Leben gerufenen Initiative "Mallorcauniversal" geehrt worden. Das neue Projekt, das Mallorca in der Welt bewerben will, ist mit viel lokaler Prominenz im Restaurant "Es Molí des Comte" vorgestellt worden.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 6. März 2014
Portada