Nachrichten des Tages 10. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
Ab Montag geht es los mit dem Pilotprojekt. Den Anfang machen Flugzeuge aus Düsseldorf und Frankfurt.

Lokales

Erste Flüge des Pilotprojekts landen am Montag

Am Montag werden die ersten beiden Maschinen aus Düsseldorf und Frankfurt in Palma de Mallorca landen. 400 erste Gäste werden erwartet. Das Pilotprojekt ist entscheidend für die Saison.

Dorothee Kammel

Lidl auf den Balearen und Mallorca wird ab nun verstärkt lokale Produkte verkaufen.

Lokales

Lidl auf Mallorca setzt verstärkt auf lokale Produkte

Unter dem Motto "Kilometer 0" sollen verstärkt lokale Produkte verkauft werden. Während der Covid-19 Krise hatten vor allem auch kleine Anbieter unter Einbußen zu leiden.

Dorothee Kammel

Inmaculada Benito, CEO der Iberostar Group, päsentiert die Coronaregeln für das Pilotprojekt.

Lokales

Hotels und Reiseveranstalter informieren "Test-Urlauber"

Die Hotelketten Iberostar, Riu, Garden und Viva haben Infomaßnahmen zu ihren Corona-Sicherheitsprotokollen erarbeitet, um am Montag die ersten deutschen Urlauber empfangen zu können.

MM-Redaktion

Zu drei Jahren Gefängnis und einer hohen Geldstrafe wurde der 23-Jährige verhaftet.

Lokales

Drei Jahre Haft und hohe Geldstrafe für Drogenkurier

Der Vorfall liegt bereits etwas zurück. 2017 war der Mann bei der Überfahrt von Menorca nach Alcúdia im Norden von Mallorca von der Polizei entdeckt worden. Er sprang kurzerhand ins Meer.

Dorothee Kammel

Die automatisierte Teststation kostet 100.000 Euro.

Lokales

Roboter macht Corona-Tests auf Mallorca

Ein Superroboter soll die Zahl der Coronatests auf Mallorca verdoppeln. Die 100.000-Euro-Maschine wurde im Klinikum Son Espases in Palma installiert und erledigt täglich 2400 Abstriche.

MM-Redaktion

Alejandro Mong filmte den Spaziergang des Stelzenvogels.

Lokales

Flamingo spaziert am Strand von Palmanova entlang

Überraschende Begegnung: Am frühen Morgen stand der 18-jährige Alejandro Mong am Strand von Palmanova plötzlich einem Flamingo gegenüber und zückte die Kamera.

MM-Redaktion

Ganze Teile des Uferwegs in Cala Rajada waren beim Sturm Gloria weggebrochen.

Lokales

Ärger um Reparaturen am Uferweg von Cala Rajada

Die Opposition wirft dem amtierenden Bürgermeister von Capdepera vor, er habe bei der Vergabe des Auftrags für die Reparaturen nicht korrekt gehandelt. Rafel Fernández rechtfertigt sich.

Am Mittwoch wurde kein Todesfall gemeldet.

Lokales

Weiter Entspannung an der Coronafront

Das sind gute Neuigkeiten: Keine weiteren Toten und nur zwei neue Corona-Infektionen meldeten die Gesundheitsbehörden für Mallorca und die Nachbarinseln am Mittwoch.

MM-Redaktion

Auch der Flughafen ist für die Ankunft der ersten Urlauber gerüstet.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 10. Juni

Der Countdown für das touristische Pilotprojekt auf Mallorca läuft. Am Montag landen die ersten Maschinen mit deutschen Urlaubern in Palma. Auch die Hotels sind gerüstet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Politik

Deutsche Grenzkontrollen entfallen für Reisende von Mallorca ab 21. Juni

Zum Ende des Alarmzustandes in Spanien erlaubt auch die deutsche Regierung wieder Einreisen für Ankommende aus dieser Region ohne Grenzkontrollen oder Quarantänepflicht.

MM-Redaktion

Die Einreise nach Mallorca wird am Flughafen Palma nach wie vor streng kontrolliert. viaje.

Politik

Für das Pilotprojekt auf Mallorca gelten nur autorisierte Flüge

Ferienhausbesitzer, die auf die Insel reisen wollen, sollten sich bei den touristischen Reiseveranstaltern nach den Verbindungen erkundigen, sagte ein Ministeriumssprecher.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Zum Empfang müssen Gäste über einen Desinfektionsteppich schreiten.

Tourismus

Hotels auf Mallorca sind bereit für den Saisonstart

Mallorcas Hotels sind bereit, ab Juli Urlauber aus Deutschland zu empfangen. Vier Ketten machen Häuser bereits am Montag auf, um die ersten Gäste des Pilotprojekts zu beherbergen.

Dorothee Kammel

So sieht einer der Anlaufpunkte an Palmas Stränden aus. Wer Hilfe benötigt, soll sich telefonisch voranmelden.

Tourismus

Strände auf Mallorca sind nun wieder barrierefrei zugänglich

Die Strände sind zwar seit zwei Wochen geöffnet, Vollbetrieb für alle Badewilligen herrschte allerdings noch nicht. Ab dieser Woche gibt es Hilfe für eingeschränkte Personen.

MM-Redaktion

38 Blaue Flaggen wehen in diesem Jahr an den Stränden Mallorca. An Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni, so wie auf diesem Archivbild, übrigens nicht mehr.

Tourismus

38 Blaue Flaggen wehen diesen Sommer auf Mallorca

Balearenweit sind es 54 Banner. Die Blauen Flaggen zeigen besonders saubere Strände mit sehr guter Infrastruktur an. Neu: Cala Major (Palma) und Cala Gran (Santanyí).

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Nicht nur Trainer Manix Mandiola will aufsteigen.

Sport

Feiert Atlético Baleares den Aufstieg in Marbella?

Der Weg zum Aufstieg in die zweite spanische Fußball-Liga führt für Atlético Baleares über Andalusien. Dort werden vom 18. bis zum 26. Juni die Express-Play-off-Spiele stattfinden.

Ausgabe vom 4. Juni 2020
Portada