Nachrichten des Tages 10. Juli 2012
Nachrichten / Lokales
Das Kulturzentrum besteht seit 1997.

Lokales

Andratx – Sa Taronja schließt

Das Kulturzentrum Sa Taronja in Andratx hat keine Zukunft. Wegen der angespannten Finanzlage werden die Aktivitäten zum Ende des Sommers eingestellt. Das berichtet die Tageszeitung "Ultima Hora" unter Berufung auf Tina Horne, Leiterin der Einrichtung.

Die erste Filiale auf Mallorca soll im Freizeitzentrum Ocimax an der Carretera Valldemossa entstehen.

Lokales

Media Markt sucht Mitarbeiter auf Mallorca

Der deutsche Elektronikdiscounter Mediamarkt beginnt am 13. August mit den Auswahltests für die neue Niederlassung auf Mallorca. Das sagte eine Firmensprecherin auf MM-Anfrage. Bis zur Eröffnung wird es noch etwas dauern.

Wenn die Sonne vom Himmel brennt, haben die Pferde einen harten Tag.

Lokales

Pferde leiden in der Sonne

Sorge um Palmas Kutschpferde: Trotz der zurzeit herrschenden Hitze nutzen viele Droschkenlenker die Unterstände nicht. Das soll künftig nicht ohne Folgen bleiben. Es wird gefordert, dass dieses Verhalten künftig eine Anzeige seitens der Polizei nach sich zieht.

Nachrichten / Tourismus
Seit Sommer 2010 liegt der volle Mehrwertsteuersatz (IVA) in Spanien bei 18 Prozent.

Tourismus

Die Mehrwertsteuer steigt

Die Anhebung der Mehrwertsteuer in Spanien gilt als sicher. Der Tourismus wird aber weiterhin insofern einen Sonderstatus behalten, als in diesem Gewerbe auch künftig ein reduzierter Satz gelten soll. Das hat Spaniens Finanzminister dem balearischen Ministerpräsidenten zugesichert.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Das Orangen-Projekt wurde in Sóller vorgestellt.

Gesellschaft

Öko-Orangen im Sóller-Tal

Erstmalig haben zwei Landwirte in Sóller damit begonnen, mehr als einen Hektar Fläche mit Orangenbäumen ökologisch zu bewirtschaften. Die Initiative wurde jetzt vorgestellt. Bislang stehen auf dem Gelände verwilderte Orangenbäume.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 5. Juli 2012
Portada