Nachrichten des Tages 10. Dezember 2013
Nachrichten / Tourismus
Auch Palma (hier das Rathaus) bekommt Geld aus Madrid.

Tourismus

Geld ist da: Behörden der Balearen bezahlen ihre Lieferanten

Die Zulieferer der öffentlichen Hand auf den Balearen wird es freuen: Die Regierung in Madrid hat aus einem eigens dafür vorgesehen Fonds 144,6 Millionen Euro an die Balearenregierung überwiesen. Mit dem Geld sollen Gemeinden und Regierungsbehörden ihre Schulden bei privaten Unternehmen begleichen.

Zimmermädchen bei der Arbeit im Hotel.

Tourismus

Hoteliers wollen Gehälter einfrieren

Mallorcas Hotelverband will die Gehälter der rund 100.000 Mitarbeiter einfrieren. "Null Gehaltserhöhungen" lautete der Vorstoß des Präsidenten des Hotelverbandes (Fehm), Aurelio Vázquez, wenige Wochen vor Beginn der Tarifverhandlungen, die für Anfang kommenden Jahres angesetzt sind.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Herbert und Renate Bach mit ihren Hunden alias Familie Madokö im Garten ihrer Finca in Campos.

Gesellschaft

Aus dem Leben einer Hundefamilie

Herbert und Renate Bach erzählen in ihren Büchern die  Abenteuer ihrer Vierbeiner. Über das bunte Leben auf der Finca sind nun zwei Werke entstanden. Unter dem Titel "Aus dem Leben einer mallorquinischen Hundefamilie" sie spannend und kurzweilig die Abenteuer aus der Sicht der Hunde.

Patrick Czelinski

Die junge Schwedin Mimi steht am Freitag im Mittelpunkt.

Gesellschaft

Die Heilige Lucía

Die auf Mallorca lebende Schwedin Mimi Wehtje ist stolz: Die 14-Jährige wurde ausgewählt, beim diesjährigen Santa-Lucía-Fest in Palma als Heilige Lucía aufzutreten. Die schwedische Gemeinde feiert an diesem Freitag, 13. Dezember vor dem Rathaus in Palma. Um 18 Uhr gibt es einen Weihnachtsmarkt, um 20.15 Uhr wird gesungen.

Nachrichten / Leben und Stil
Granatäpfel aus Mallorca.

PR-Bericht

Frische Granatäpfel - direkt von unserer Lieblingsinsel

Man nennt ihn auch die göttliche Frucht, wobei die wie Rubine leuchtenden Kerne eine Rolle gespielt haben können. Die griechische Sage erzählt, dass Paris, der hübsche Jüngling, als Auszeichnung für die schönste Göttin einen Granatapfel überreichte. Das intensive Aroma der saftigen Frucht, auf Mallorca gereift, hat die Sommer-Sonne des Mittelmeeres voll aufgenommen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 5. Dezember 2013
Portada