Nachrichten des Tages 11. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Der Stadtstrand von Palma, Can Pere Antoni, im Winter.

Lokales

Exhibitionist belästigt vier deutsche Touristinnen

Die Polizei hat einen Exhibitionisten festgenommen, der am Stadtstrand von Palma de Mallorca vier deutsche Touristinnen im Alter von 16 bis 17 Jahren belästigte. Der Mann zeigte sich entblößt vor den Frauen und nahm sexuelle Handlungen an sich vor. Ein Polizist außer Dienst, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, schritt ein und rief seine Kollegen herbei.

Nachrichten / Politik
Blindenhunde und ihre Besitzer während der Abstimmung im Parlament.

Politik

Hunde im Balearen-Parlament

Hunde haben normalerweisen keinen Eintritt in den Plenarsaal des Balearen-Parlaments in Palma de Mallorca. Am Dienstag war das jedoch einmal anders, und das hatte etwas mit der Tagesordnung zu tun: Das Parlament verabschiedete ein Gesetz, das Behinderte mit Begleithunden das tägliche Leben erleichern soll.

Nachrichten / Tourismus
Die Gaststätten und Kneipen der Inseln könnten den Streik jetzt bald zu spüren bekommen.

Tourismus

Geht Mallorca die Cola aus?

Der Streik der Belegschaft der Coca-Cola-Abfüllanlage in Palma könnte wir einen Engpass bei der Versorgung mit der koffeinhaltigen Brause sorgen. Das meldet die Tageszeitung "Ultima Hora". Dem Bericht zufolge befinden sich sämtliche 150 Mitarbeiter im Ausstand. Hintergrund ist die drohende Schließung der Anlage.

Die "Costa Serena" war 2013 oft zu Gast im Hafen von Palma.

Tourismus

18 Prozent mehr Kreuzfahrt-Touristen

Der Kreuzfahrttourismus boomt in den Balearen-Gewässern. Das verdeutlichen die offiziellen Zahlen für 2013, die jetzt von der Hafenbehörde bekannt gegeben worden sind. Demzufolge ist die Zahl der Kreuzfahrttouristen, die in einem der Insel-Häfen Station gemacht haben, im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen.

Das neue Kasino soll den Initiatoren zufolge im ehemaligen Bingo-Palast in Palma entstehen.

Tourismus

Kasino-Initiatoren setzen auf Sieg

Die Initiatoren eines zweiten Kasinos auf Mallorca wollen sich im Streit mit dem Rathaus nicht geschlagen geben. Alle Arbeiten werden wie geplant weiterlaufen, teilten die Projektträger mit. Die Entscheidung der Stadt, die Betriebslizenz zu verweigern, sei nicht nachvollziehbar und sorge für Rechtsunsicherheit.

Nachrichten / Sport
Lebensfroh und energisch: Skifahrerin Úrsula Pueyo beim Interview.

Sport

Unser Star für Sotschi

Úrsula Pueyo ist die einzige mallorquinische Athletin bei den Paralympischen Spielen im russischen Sotschi (7. bis 16. März). Sie kämpft nicht nur - erfolgreich - gegen eine übermächtige Konkurrenz, sondern auch mit  fehlenden finanziellen Mitteln.  Unterkriegen lässt sie sich davon nicht.

Thomas Zapp

Freiwillige Helfer beim Wiederaufbau der alten Wanderhütte.

Sport

Wanderer restaurieren Berghaus am L'Ofre

Es ist das erste Projekt dieser Art auf Mallorca, angestoßen vom Leiter der balearischen Wandervereinigung, Xisco Colom: Der hatte dazu aufgerufen, ein verfallenes Steinhaus in den Bergen oberhalb von Sóller zu restaurieren. Die alte Herberge "Xim Quesada" liegt auf rund 1000 Metern Höhe auf dem "Puig de l'Ofre".  

Ausgabe vom 6. Februar 2014
Portada