Nachrichten des Tages 11. März 2022
Nachrichten / Lokales
In Kantabrien gibt es noch freilebende Braunbären.

Lokales

TV-Tipp: Spaniens wilder Norden

Der MDR zeigt eine Dokumentation über Braunbären, die es in den Regionen Kantabrien, Asturien und Galicien noch immer gibt.

So sieht sie aus, die 88 Mteer lange Zen.

Lokales

Luxusyacht Zen des chinesischen Milliardärs Jack Ma ankert vor Palma

Das Schiff ist 88 Meter lang, fährt unter der Flagge der Caymaninseln und wurde erst vor wenigen Monaten auf einer Werft fertiggestellt.

MM-Redaktion

Viele Autofahrer füllen ihre Tanks aus Angst vor weiteren Preissteigerungen

Lokales

Autoschlangen vor Tankstellen und ungewöhnlich volle Supermärkte auf Mallorca

Insbesondere Billigtankstellen in Palmas Stadtgebiet verzeichneten am Donnerstag lange Warteschlangen von Autofahrern, die sich aus Angst vor einem weiteren Preisanstieg mit Benzin und Diesel eindeckten.

MM-Redaktion

Taxi in Palma (Foto: ultima hora)

Lokales

Tarife für Taxifahrten in Palma können schon bald teurer werden

Derzeit verhandeln Vertreter der lokalen Politik und der Taxi-Verbände darüber. Die Tarife stagnieren seit dem Jahr 2019.

MM-Redaktion

Wolken über Mallorca (Archivfoto).

Lokales

Das Wochenende auf Mallorca wird zeitweise grau und verregnet

Laut dem Wetterdienst Aemet ist es besser, am Samstag zu Hause zu bleiben. Danach hellt es sich auf, und Anfang der Woche wird es auch noch wärmer.

MM-Redaktion

Das Geistereinkaufszentrum im Jahr 2019.

Lokales

Keine Bewegung bei Umbau von Geistereinkaufszentrum von Palma

Der schon vor längerer Zeit angekündigte Ideenwettbwerb ist noch gar nicht gestartet worden. Erst danach kann mit Umbauarbeiten begonnen werden.

MM-Redaktion

Das Flugzeug wurde 1977 auf dem Weg von Palma nach Frankfurt entführt

Lokales

Entführter Mallorca-Flieger "Landshut" soll politischer Bildungsort werden

Seit ihrem Kauf durch die Bundesregierung vor fünf Jahren steht die berühmte Lufthansa-Maschine auf dem Flughafen in Friedrichshafen.

MM-Redaktion

Blick auf den Unfallwagen.

Lokales

Pkw überschlägt sich auf Mallorca und bleibt auf Dach liegen

Der betrunkene Fahrer hatte in einer Kurve die Kontrolle über das Auto verloren. Aus dem Wrack konnte er sich selbst befreien.

MM-Redaktion

Das Coronadiagramm vom Freitag, 11. März.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 11.3.

Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden im niedrigeren dreistelligen Bereich, ein Todesfall mehr, Positivitätsrate stagnierend.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Das Rathaus von Alcúdia.

Politik

Diese Gemeinde auf Mallorca schwimmt im Geld

Es handelt sich um einen bei Urlaubern beliebten Ort im Norden der Insel. Dieser verfügt über fast 100 Millionen Euro auf Bankkonten. Und es kommt noch einiges hinzu.

Nachrichten / Tourismus
Der Insel-Flughafen dürfte sich füllen.

Tourismus

TUI: Deutsche wollen lieber nach Mallorca als in die Türkei oder nach Griechenland

Die Nachfrage nach Sommerurlaub sei trotz des Kriegs in der Ukraine ungebrochen groß, so der Reisekonzern. Laut Lufthansa wird es mehr Eurowings- und LH-Flüge geben als 2019.

Nachrichten / Kultur
Ein “Newcomer” am Pult der Balearensinfoniker: der junge tschechische Dirigent Jiri Rozen

Kultur

Konzertkritik: Klassische Ausgewogenheit und spätromantische Klangpracht

Die Alpensinfonie von Richard Strauss war bereits für die Saison 2019/20 geplant gewesen, doch dann kam Corona. Am Donnerstag Abend war es nun endlich so weit, das monströse Tongemälde ließ das Auditorium Palma in seinen Grundfesten erbeben.

Martin H. Müller

Nachrichten / Gesellschaft
Jennifer Lopez.

Gesellschaft

US-Weltstar Jennifer Lopez kommt auf Kreuzfahrtyacht nach Mallorca

Die amerikanische Sängerin und Unternehmerin Jennifer Lopez hat angekündigt, nach Mallorca segeln zu wollen. Dabei will sie als Taufpatin bei einem Schiff der Kreuzfahrtlinie Virgin Voyages des britischen Milliardärs Richard Branson mit an Bord sein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Mit Wasserflugzeugen will das Unternehmen „Isla Air Express” schon bald Flugverbindungen zwischen Ibiza und Mallorca anbieten.

Wirtschaft

Diese Luft-Taxis sollen in Zukunft über Mallorca fliegen

Air-Drohne, Zeppelin-Bus und Wasserflugzeug: Gleich drei Unternehmen wollen in den kommenden Jahren den regionalen Flugverkehr auf den Balearen aufmischen.

Andreas John

Nachrichten / Corona-Ratgeber
In Geschäften ist die Maske weiterhin Pflicht.

Corona-Ratgeber

Noch keine Einigung über gänzliche Abschaffung von Maskenpflicht in Spanien

Die Meinungen im Gesundheitsministerium des Landes und von den Autonomieregionen gehen noch weit auseinander.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 10. März 2022
Portada