Nachrichten des Tages 11. August 2014
Nachrichten / Lokales
Auch an den Springbrunnen auf Mallorca hilft manchmal nur: Füße abkühlen.

Lokales

Hitzewelle klingt im Wochenverlauf leicht ab

Die Hitzewelle, die Mallorca am Wochenende heimgesucht hat, wird im Verlauf der neuen Woche leicht abklingen. Die höchsten Temperaturen, die am Wochenende gemessen wurden, betrugen 37 Grad in Sa Pobla, 36,1 Grad in Porreres und 35,7 Grad in  Binissalem. Auch die Nächte waren tropisch heiß mit 21 vis 24 Grad je nach Standort.

Alexander Sepasgosarian

Die asiatische Tigermücke erobert Mallorca.

Lokales

Tigermücke weiter auf dem Vormarsch

Die asiatische Tigermücke, die erstmals 2012 auf Mallorca aufgetauchte, breitet sich weiter auf der Insel aus. Forscher entdeckten nun die ersten Exemplare in Andratx und Llucmajor. Bisher war der Blutsauger vor allem in Bunyola und Esporles zu finden. Eine Studie soll nun Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung geben.

Nachrichten / Tourismus
Immobilien auf Mallorca. So mancher Eigentümer will an Touristen vermieten. Doch die Auflagen für die Genehmigung sind hoch.

Tourismus

Ferienvermietungen nur mit Zustimmung der Nachbarn?

Wer ein Haus auf Mallorca an Touristen vermieten will, muss zunächst die Zustimmung der Nachbarn einholen. Das sieht zumindest der Entwurf eine Dekrets vor, das das balearische Tourismusministerium derzeit in Arbeit hat. Seitens der Immobilienverbände hagelt es bereits an Kritik an dem Vorhaben.

Alexander Sepasgosarian

Die Aufnahme zeigt die Playa de Palma aus der Vogelperspektive. Die violette Fläche präsentiert die WLAN-Zone an Strand und Prom

Tourismus

Playa de Palma erfolgreich mit Gratis-WLAN

Eine erste positive Bilanz des drahtlosen Gratis-Internet-Angebotes (WLAN) an der Playa de Palma hat der städtische Tourismusdezernent Álvaro Gijón gezogen. Mit 11.124 Nutzern an einem einzigen Tag sei seit Beginn der Dienstleistung im Mai ein Rekord erzielt worden. Neu: Die Zahl der Zugangspunkte (Hotspots) steigt von 29 auf 38.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Spielszene aus dem Musical.

Kultur

Mallorca-Musical Premiere begeistert Publikum

300 Zuschauer, frische Darsteller und Musik mit einigen Ohrwurm-Kandidaten: Das Musical "El tren de Sóller" hat in Palma eine umjubelte Premiere gefeiert. Das Publikum zeigte sich einig: Dem Autoren und Komponisten Klaus Hillebrecht ist in Zusammenarbeit mit dem mallorquinischen Regisseur Pedro Victory ein authentischer Blick auf die Insel gelungen.

Die Büste des Augustus ist 38,5 Zentimeter hoch und 18 Zentimeter breit.

Kultur

Sorge um das Haupt des Augustus

Die geplante Versteigerung eines archäologischen Fundstückes aus der römischen Epoche von Mallorca hat in Forscherkreisen für Empörung gesorgt. Es geht um das "ehrwürdige Haupt des Augustus", eine Büste aus weißem Marmor, die bereits im 16. Jahrhundert bei Alcúdia entdeckt worden war. Die Wissenschaftler fordern, die Versteigerung zu stoppen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Jessa im türkis-blauen Wasser.

Gesellschaft

Auf Mallorca Traum erfüllt

Sie ist noch so jung, aber die US-Amerikanerin Jessa aus Fort Collins (Colorado) konnte in ihrem Leben schon zweimal den Krebs besiegen. Bereits im Alter von drei Jahren war das Mädchen zum ersten Mal an Leukämie erkrankt. Jetzt erfüllten ihre Eltern Jessas großen Traum: Sie durfte auf Mallorca tauchen.

Die Königsfamilie am Montag auf dem Landgut Raixa bei Bunyola.

Gesellschaft

Königsfamilie besucht Raixa

Die spanische Königsfamilie hat während ihres Mallorca-Urlaubs das historische Landgut Raixa besucht. Felipe VI., Königin Letizia sowie die Töchter der beiden, Leonor und Sofía, machten den Ausflug nach Bunyola am Montagvormittag. Der König dankte auch den Helfern, die das im August 2013 bei einem Waldbrand zerstörte Gebiet um Andratx wieder aufforsten.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 7. August 2014
Portada