Nachrichten des Tages 12. März 2013
Nachrichten / Lokales
Waldbrand in S'Arracó bei Andratx.

Lokales

Erster Waldbrand des Jahres gelöscht

Die Feuerwehr auf Mallorca hat den ersten Waldbrand des Jahres löschen müssen. Bei S'Arraco im Südwesten der Insel gingen rund 8500 Quadratmeter Kiefernwald in Flammen auf. Die Brandkämpfer setzten mehrere Löschzüge sowie einen  Hubschrauber gegen die Flammen ein.

Alexander Sepasgosarian

Spätestens bis zum Sommer soll der Mega-Wegweiser verschwinden.

Lokales

Riesiges Schild wird bald abgerissen

Der Konkurrenzkampf zwischen den Besitzern der weltbekannten Cuevas del Drach (Drachenhöhle) und den Eigentümern der benachbarten Cuevas dels Hams geht in eine neue Runde. Ein überdimensionaler Höhlenwegweiser bei Porto Cristo soll bis Sommer abgerissen werden, weil ohne Baugenehmigung errichtet.

Nachrichten / Tourismus
Einen Euro kostet die Nutzung der Gepäckwagen am Flughafen in Zukunft.

Tourismus

Gepäckwagen kosten künftig einen Euro

Die Nutzung der Gepäckwagen am Flughafen Son Sant Joan in Palma wird in Zukunft kostenpflichtig sein. Wer seinen Koffer nach der Ankunft auf Mallorca oder vor dem Abflug nicht tragen will, muss dann einen Euro zahlen. Ab wann genau die Maßnahme greifen wird, ist allerdings noch unklar.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
Giorgio Rici (l.), kaufmännischer Leiter der Marke Inter Mailand mit seinem Pendant von Iberotsar, Francisco Martínez (r.).

Sport

Iberostar sponsert Inter Mailand

Die mallorquinische Hotelkette Iberostar wird bis 2015 den italienischen Fußballclub Inter Mailand sponsern. Damit wolle man den italienischen Markt stärker bewerben, gab das Unternehmen bekannt. Iberostar ist auch Namenssponsor des Stadions von Real Mallorca.

Das Architektenmodell für das neue Stadion in Palma am Standort Lluís Sitjar kann wohl eingemottet werden.

Sport

Rathaus erteilt Stadion-Projekt Absage

Die Träume des Erstligisten Real Mallorca vom Bau eines neuen Fußballstadions im Zentrum von Palma sind geplatzt: Das Rathaus stellte in einer Fünf-Seiten-Erklärung fest, dass das Projekt nicht zu realisieren sei. Der Verein solle zudem sein verfallenes Alt-Stadion Lluís Sitjar endlich abreißen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Die 37-jährige Alexandra Cousteau beschäftigt sich wie ihr Großvater mit Meeresforschung.

Gesellschaft

Cousteau-Enkelin Alexandra kämpft für Cabrera

Alexandra Cousteau, Enkelin des Meeresforschers Jacques Cousteau, setzt sich für die Ausweitung des Nationalparks Cabrera vor Mallorca ein. Damit unterstützt die Wissenschaftlerin die Forderungen des internationalen Meeresforschungsinstituts "Oceana", das sich für den Schutz des Ökosystems und der Artenvielfalt engagiert.

Anja Marks

Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer mit Freundin Rosa in Portixol.

Gesellschaft

Von Palma nach Melbourne

Am Sonntag, 17. März, ist Bernd Mayländer in Melbourne. Die Formel 1 startet mit dem großen Preis von Australien in die neue Saison. Und wie schon in den vergangenen Jahren seit 2000 wird Mayländer als Fahrer des Safety-Cars dabei sein. Vorher erholte er sich auf Mallorca, wo seine Freundin lebt.

Ausgabe vom 7. März 2013
Portada